Change I.

Mit der Kraft der Graswurzel

  • Drucken

Graswurzelinitiativen entstehen aus der Mitte der Organisation, aus einem Missstand oder Problem heraus, ohne Auftrag und ohne Rückendeckung. Sind sie erfolgreich, absorbiert sie die Organisation. Scheitern sie, trocknen sie aus.

Eine Sommerwiese voller Sonnenanbeter. Plötzlich springt ein junger Mann auf und beginnt zur allgemeinen Überraschung zu tanzen, allein und mit sichtlichem Spaß. Erst schauen die anderen irritiert, dann gesellt sich ein zweiter zu ihm und tanzt mit, bald ein dritter. Jetzt gibt es kein Halten mehr: Von überall strömen Menschen dazu und schließen sich an.
Die Geschichte stammt aus einem TED-Video und ist eine hübsche Analogie, wie Graswurzelinitiativen auch in Unternehmen starten. Einer aus der Mitte hat eine Idee, andere schließen sich an. Dabei folgen sie einer festen Logik.

► Es braucht einen Initiator, hier den ersten Tänzer. Er ist von seiner Idee so überzeugt, dass er sie auch gegen herrschende Regeln und Konventionen umsetzen will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beidhändige Organisationen

Beidhändige Organisationen: linke Hand, rechte Hand

Es liegt in der Natur jeder Krisenbewältigungsstrategie, zuerst den Ballast abzuwerfen. Doch irgendwann ist Schluss mit Sparen. Dann braucht es neue Geschäftsideen.
Serie

Was die Firmenkultur mit Innovationsfreude zu tun hat

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (8/8). Eine Firmenkultur kann Firmen einen oder entzweien. Und sie kann anöden oder inspirieren.
Serie

Fünf Gründe, warum Innovation NICHT alle angeht

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (7/8). Viele Unternehmen behaupten, jeder könne innovativ sein. Können vielleicht, aber nicht alle sollten mit Innovation befasst sein.
Serie

Wie der Innovationsprozess abläuft

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (6/8). Radikale Innovation besteht aus drei Phasen: Entdeckungs-, Brücken- und Umsetzungsphase. Die schauen wir uns nun genau an.
Serie

Woran man kreative Menschen erkennt

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (5/8). Radikale Innovationen brauchen kreative Köpfe. Nach welchen Menschentypen Sie Ausschau halten sollten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.