Change II.

Intrapreneure: Jeder ein kleiner Unternehmer

  • Drucken

Der Entre- und Intrapreneur Gernot Hutter über aufmüpfige Graswurzler und diplomatische „Unternehmer im Unternehmen“.Und warum beide gerade jetzt so wichtig sind.

Die Presse: Intrapreneurship und Graswurzelinitiativen: Wo ist die Schnittmenge?
Gernot Hutter: Beide eint der Drang, Dinge zu verändern, zu bewegen, „mein“ Unternehmen zu entwickeln. Nicht zu sagen „das gehört gemacht“, sondern „ich mache es“. Beide sind keine Revoluzzer, die mit Krach und Getöse durch die Firma gehen.

Und wo liegen die Unterschiede?
Intrapreneure bleiben länger allein. Sie haben eine Idee mit einem klar wirtschaftlichen Ziel, das sich schnell in Profitabilität und Wachstum niederschlägt. Deshalb gewährt man ihnen vergleichsweise gern Budget und Zeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Change I.

Mit der Kraft der Graswurzel

Graswurzelinitiativen entstehen aus der Mitte der Organisation, aus einem Missstand oder Problem heraus, ohne Auftrag und ohne Rückendeckung. Sind sie erfolgreich, absorbiert sie die Organisation. Scheitern sie, trocknen sie aus.
Beidhändige Organisationen

Beidhändige Organisationen: linke Hand, rechte Hand

Es liegt in der Natur jeder Krisenbewältigungsstrategie, zuerst den Ballast abzuwerfen. Doch irgendwann ist Schluss mit Sparen. Dann braucht es neue Geschäftsideen.
Serie

Was die Firmenkultur mit Innovationsfreude zu tun hat

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (8/8). Eine Firmenkultur kann Firmen einen oder entzweien. Und sie kann anöden oder inspirieren.
Serie

Fünf Gründe, warum Innovation NICHT alle angeht

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (7/8). Viele Unternehmen behaupten, jeder könne innovativ sein. Können vielleicht, aber nicht alle sollten mit Innovation befasst sein.
Serie

Wie der Innovationsprozess abläuft

Serie „Wie radikale Innovation gelingt“ (6/8). Radikale Innovation besteht aus drei Phasen: Entdeckungs-, Brücken- und Umsetzungsphase. Die schauen wir uns nun genau an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.