Grünes Geld

Markt für Green Bonds wächst rasant

Erneuerbare Energie ist eines von vielen Anlagethemen bei Green Bonds.
Erneuerbare Energie ist eines von vielen Anlagethemen bei Green Bonds.(c) REUTERS (Stephane Mahe)
  • Drucken

Immer mehr Staaten und Firmen emittieren grüne Anleihen, um damit eine nachhaltige Wirtschaftswende zu finanzieren. Doch wie sehen die Chancen für Anleger aus?

Wien. Der Markt für grünes Geld blüht, nicht einmal die Coronakrise kann diesen Trend bremsen. Sowohl die Politik als auch die Wirtschaft haben sich den Wandel zu einer nachhaltigeren Welt auf ihre Fahnen geheftet. Die Vorhaben benötigen allerdings auch eine Menge Geld, das unter anderem mit sogenannten Green Bonds eingesammelt wird. Denn solche Papiere zeichnet vor allem eine Eigenschaft aus: Das dort investierte Geld ist für Umweltprojekte zweckgebunden.

Noch macht das Segment einen kleinen Anteil an dem globalen Bondmarkt aus, es wächst aber rasant. Im Vorjahr erreichten die weltweiten Emissionen mit knapp 270 Milliarden Dollar ein neues Rekordhoch, wobei der Löwenanteil mit 51 Milliarden Dollar auf die USA entfällt, gefolgt von Deutschland. Dort sorgte im Vorjahr die erste grüne Staatsanleihe für Schlagzeilen. Auch der Automobilkonzern Volkswagen begab erstmals ein solches Papier. Der Konzern sammelte damit zwei Milliarden Euro an Anlegergeldern ein, die VW für die Weiterentwicklung der Elektromobilität einsetzen möchte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.