EU-Bericht

EU-Agentur besorgt: Österreich auf Platz eins bei Gewalt an jungen Frauen

Protests during the International Day for the Elimination of Violence against Women in Rome
Protests during the International Day for the Elimination of Violence against Women in Rome(c) REUTERS (YARA NARDI)
  • Drucken

Bei der körperlichen Gewalt an Frauen hat Österreich eine der höchsten Raten in der EU, vermeldet die EU-Grundrechteagentur. Besonders junge Frauen sind betroffen.

Sechs Prozent der Frauen in Österreich erlebten im vergangenen Jahr körperliche Gewalt. Bei jungen Frauen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 20 Prozent. Das geht aus dem jüngsten Bericht der EU-Grundrechteagentur (FRA) hervor. Die Organisation hat sich anlässlich des Internationalen Frauentags über die anhaltende Gewalt gegen Frauen besorgt gezeigt. In Österreich sei der Anteil der Frauen, die körperliche Gewalt erlebt haben, eine der höchsten Raten in der EU.

Jede fünfte Frau unter 30 gab an, in den vergangenen 12 Monaten physische Gewalt erlebt zu haben. Damit rangiert Österreich gemeinsam mit Finnland auf Platz eins. Blickt man fünf Jahre zurück, dann gaben sogar 28 Prozent der jungen Frauen an, physische Gewalt erlebt zu haben.Hier lag Österreich immerhin auf Platz drei der Negativ-Hitliste.

Die Gewalt dürfte bei jungen Frauen also hoch sein. Bei den Frauen allgemein, die im vergangenen Jahr physische Gewalt erlebt haben, liegt Österreich mit sechs Prozent im vorderen Drittel.

Der Bericht "Kriminalität, Sicherheit und Opferrechte" basiert auf einer Umfrage der Agentur für Grundrechte zu den Erfahrungen von Straftaten. Die Umfrage fand von Jänner bis Oktober 2019 statt und enthält die Daten von fast 35.000 Menschen aus den 27 EU-Ländern, Großbritannien und Nordmazedonien.

Großteil wird belästigt

In Österreich ereignen sich laut dem Bericht die meisten Gewalttaten gegen Frauen in ihrem Zuhause (53 Prozent). Viele Frauen litten nach dem Angriff unter psychischen Folgen: 30 Prozent erleben Angstzustände und 24 Prozent Depressionen. Nur 17 Prozent der Frauen in Österreich meldeten laut FRA-Bericht Gewaltvorfälle bei der Polizei.

41 Prozent der Frauen in Österreich hatten mit Belästigungen zu kämpfen. Bei den jungen Frauen im Alter von 16-29 Jahren seien es 64 Prozent. Auch hier lag Österreich im EU-Ranking weit vorne, auf dem zweiten Platz hinter Finnland. Die große Mehrheit von 92 Prozent gab an, Belästigungen nicht zu melden.

Europaweit erklärte mehr als jede vierte Frau (28 Prozent), Opfer von Belästigungen in dem Jahr vor der Umfrage geworden zu seien. Gewalt zuhause erlebten demnach 35 Prozent, meist durch Familienmitglieder oder Verwandte (30 Prozent). Mehr als zwei von drei Frauen (68 Prozent) würden keine Vorfälle der Polizei melden. Dies bestätige, dass das amtliche Ausmaß der Gewalt gegen Frauen deutlich unterschätzt werde, betont FRA. Die Grundrechteagentur fordert zum Anlass des Frauentags mehr Unterstützung für Frauen, um sicherzustellen, dass sie Zugang zu ihren Rechten haben.

(APA/twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.