Manche Pflanzen vertragen sogar leichte Minusgrade.
Outdoor-Pflanzen

Ab ins Beet: Das Gartenjahr startet

Bunte Frühlingsblumen, erste Kräuter und Gemüse: Auch wenn es draußen noch etwas kühl ist, lässt sich der Garten schon in ein buntes Paradies verwandeln. Einige Tipps fürs Garteln im Frühjahr.

Es ist so weit: Der Frühling kommt, die Natur erwacht. Viele haben sich lang danach gesehnt, (wieder) garteln zu können. Doch womit beginnen? Was gedeiht schon jetzt?

• Aufräumen und fassonieren.
Zunächst gilt es, liegen gebliebenes Laub und Unkraut zu beseitigen, Bäume und Sträucher zurückzuschneiden. Doch Vorsicht: „Bitte behutsam vorgehen, denn im Laub können sich Igel und andere Tiere verstecken“, appelliert Marcel Kreitl, stellvertretender Innungsmeister der NÖ Gärtner und Floristen.

Auch beim Fassonieren der Gehölze sollte man vorsichtig sein: „Es ist darauf zu achten, nur alte Äste herauszunehmen und die jungen stehen zu lassen, damit sich dort die Blüten entwickeln“, rät Markus Sommer von der Gärtnerei Sommer in Niederhollabrunn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer einen kleinen „Selbstversorgerbalkon“ für sich persönlich einrichten möchte, sollte sich zunächst mit den gesetzlichen Regelungen befassen (Symbolbild).
Rechtsfrage

Erdbeeren oder Efeu? Vom Garteln auf Balkonien

Was auf Balkon und Terrasse in Sachen Garteln erlaubt ist und worüber sich Nachbarn und Vermieter zu Recht beschweren.
Braucht nicht viel Platz: Grüne Oase mit Ernte-Faktor.
Balkongarten

Pflücksalat und Spalierobst auf Balkonien

Welche Nutzpflanzen auf kleinem Raum gedeihen und was zu beachten ist, damit es auch den Nachbarn freut.
Sofas sind auch im Garten gefragt
Urlaub im eigenen Garten

Wohnzimmer im Grünen: Trends bei Gartenmöbeln

Arbeitsplatz, Chillzone oder Mittagstisch? Worauf man achten sollte, wenn man sich im Grünen möblieren möchte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.