Soll Österreich wieder in einen schärferen Lockdown oder im Gegenteil die Maßnahmen lockern?
Coronapandemie

Öffnen oder schließen?

Soll Österreich wieder in einen schärferen Lockdown oder im Gegenteil die Maßnahmen lockern? Die Gesellschaft ist gespalten. Und beide Seiten haben gute Argumente.

Die angekündigte Öffnung der Schanigärten zu Ostern wackelt: Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) findet die derzeitige Entwicklung des Infektionsgeschehens alarmierend und lässt durchklingen: Es könnte doch alles ganz anders kommen, als am Montag angekündigt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) äußert sich da schon zurückhaltender: Er wolle nicht täglich die Infektionszahlen kommentieren. Im Moment kann es jedenfalls in beide Richtungen gehen: in Richtung Öffnungen für Gastronomie, Sport und Freizeitbetriebe – oder auch zurück zu einem schärferen Lockdown, mit Schließungen für Handel und Schulen. Die nächste Entscheidung ist für 15. März, also Montag in einer Woche, angekündigt. Bis dahin will die Regierung die weitere Entwicklung der Corona-Epidemie evaluieren.

Was für das Aufsperren spricht

Der politische Druck auf die Regierung steigt: Vertreter der Wirtschaft drängen auf eine Öffnung der Gastronomie und der Freizeitbetriebe, Sportverbände wollen den Breitensport wieder aktivieren, auch Landeshauptleute und ein Teil der Opposition machen Druck für baldige Öffnungen. Nur SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner steht auf der Bremse – hat aber auch nicht die ganze Partei hinter sich: Die Wiener und burgenländischen Sozialdemokraten sind klar für weitere Öffnungsschritte. Der oberösterreichische Landeshauptmann, Thomas Stelzer (ÖVP), agierte am Freitag als Sprachrohr der Länder: „Die Bevölkerung braucht Perspektiven in Form von Öffnungsschritten“, sagte er. Denn es sei ein Scheidepunkt in Bezug darauf erreicht, ob die Maßnahmen überhaupt noch mitgetragen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.