Neuerscheinung

Wien, im Leben der anderen

John Lennon und Yoko Ono in Wien 1969
John Lennon und Yoko Ono in Wien 1969Votava / Imagno / picturedesk.co
  • Drucken

Kunsthistoriker Rainer Metzger erzählt in seinem Buch anhand von 25 Persönlichkeiten die Kulturgeschichte Wiens nach.

Um in Wien unvergessen zu sein, reicht es manchmal schon, wenn man nur eine Nacht da war. Wie im Fall von Yoko Ono und John Lennon, die Ende März 1969 im Zuge ihrer Hochzeitsreise nur eine Nacht blieben. Unvergessen die Bilder aus dem Roten Salon des Hotel Sacher, wo das Paar unter einem Leintuch versteckt eine Pressekonferenz gab. Für den ORF war ein gewisser André Heller dabei, dessen Fragen den verhüllten Stars so gefielen, dass Heller am nächsten Tag mit ihnen in der Suite 101 frühstücken durfte.

Diesem einprägsamen Kurzbesuch widmet der Kunsthistoriker Rainer Metzger eines der 25 Kapitel seines neuen Buchs „Willkommen in Wien“, in dem er die Kulturgeschichte der Stadt anhand von 25 „Gewährspersonen“, wie er sie nennt, nacherzählt. Von Marc Aurel vor rund 2000 Jahren bis in die Gegenwart „heftet man sich an die Fersen einer historischen Persönlichkeit und lernt so die Stadt in ihrer historischen Situation kennen“, formuliert es Metzger, der viele Jahre in Wien als Journalist und Kurator tätig war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.