Ibiza-U-Ausschuss

Chatverläufe zwischen Strache und Kurz auf Stufe "eingeschränkt" zurückgestuft

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (Archivbild)
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (Archivbild)Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Das Justizministerium hat nach Sichtung der Chatverläufe die Klassifizierung von drei (geheim) auf eins hinuntergestuft. Damit können sie, abgesehen von heiklen Teilen, auch in öffentlicher Sitzung besprochen werden.

Die dem Ibiza-U-Ausschuss am Mittwoch übermittelten Chatverläufe zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) sind doch nicht ganz "geheim". Das Justizministerium hat die Geheimhaltungsstufe von 3 auf 1 zurückgenommen: Damit sind die Chats als "eingeschränkt" klassifiziert und können - ausgenommen nur heikle Teile - auch in öffentlicher Sitzung besprochen werden.

„Bedauerlicherweise“ Gründe nicht bekanntgegeben

Der Meinung, dass die Chats mit Stufe 3 zu klassifizieren wären, waren sowohl die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft als auch die Oberstaatsanwaltschaft, teilte das Justizministerium Freitagnachmittag in einer Aussendung mit. Aber "aufgrund eines Versehens der übermittelnden Behörde" sei "bedauerlicherweise" die nötige Bekanntgabe der Gründe für Klassifizierung unterblieben. Also habe die Sektion V (Einzelstrafsachen) selbst eine Sichtung durchgeführt.

"Diese Prüfung führte zum Ergebnis, dass die Preisgabe der in den Unterlagen enthaltenen Informationen nach Ansicht des Bundesministeriums für Justiz nicht die Gefahr einer Schädigung der im Sinn des Gesetzes geschützten Interessen schaffen würde", berichtete Ministeriums-Sprecherin Christina Ratz. Daher habe man die Unterlagen mit Stufe 1 ("eingeschränkt") eingestuft. Die Chats seien dem Parlament Freitagnachmittag vorgelegt worden. Die Opposition hatte die Einstufung der Kurz-Strache-SMS als "geheim" scharf kritisiert.

Die vier Geheimhaltungsstufen bei Unterlagen

Für U-Ausschüssen zur Verfügung gestellte Unterlagen gibt es vier Geheimhaltungsstufen. Werden sie als "eingeschränkt" klassifiziert, kann darüber auf Beschluss des U-Ausschuss-Vorsitzenden mit dem Verfahrensrichter trotzdem in der öffentlichen Sitzung gesprochen werden - nur heikle Teile müssen ausgespart werden. Die anderen Informationen in der Unterlage unterliegen keiner Geheimhaltungspflicht. Stufe 2 "vertraulich" gilt für ein Dokument, wenn bei dessen Veröffentlichung die Gefahr einer Schädigung von Interessen besteht. Als "geheim" auf Stufe 3 sind Unterlagen klassifiziert, wenn eine "erhebliche Schädigung" von Interessen droht, etwa eine Bedrohung von Menschenleben. Die höchste Stufe "streng geheim" wird vergeben, wenn bei Veröffentlichung eine schwere Schädigung von öffentlichen Interessen droht, etwa der unmittelbare Verlust zahlreicher Menschenleben oder die langfristige Schädigung der österreichischen Wirtschaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner bei der Präsentation seines Buches "Haltung" im April 2019.
Ausblick

U-Ausschuss: Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner soll Einblicke ins "alte System" geben

Der Ex-Vizekanzler soll am Dienstag erklären, was er vom „Projekt Ballhausplatz“ des Team Kurz wusste. Am Mittwoch ist FPÖ-Klubchef Kickl in den Ibiza-U-Ausschuss geladen.
Archivbild aus seiner Zeit als Bundeskanzler: Christian Kern musste am Donnerstag im Ibiza-U-Ausschuss aussagen.
Ibiza-U-Ausschuss

Ibiza-Video für Ex-Kanzler Kern "halbseidene Sache"

Der Ex-SPÖ-Bundeskanzler sah nach seiner Amtszeit keinen Anlass für das „Schreddern“ von Datenträgern. Der Ex-Sprecher von Ex-SPÖ-Kanzler Werner Faymann zeigte sich inzwischen „ratlos“ über seine Ladung.
Auskunftsperson (ehemaliger Kabinettsmitarbeiter im Justizministerium)
Ibiza und Glücksspiel

U-Ausschuss: Ex-Kabinettsmitglied will kein "Whistleblower" sein

Roland Koch hat das Verfahren gegen den Leiter der Wiener Oberstaatsanwaltschaft Fuchs und Sektionschef Pilnacek ausgelöst.
Kurz Kogler im Bundesrat zu Coronavirus
Chats

Szenen einer türkis-blauen Ehe

Die Nachrichten zwischen Kanzler Kurz und seinem Ex-Vize Strache liegen dem U-Ausschuss vor. Sie handeln von politischen Schlagabtäuschen und Beziehungskrisen.
Archivaufnahme von 2018: Heinz Christian Strache und Sebastian Kurz
Ibiza und Glücksspiel

"Ein Horror": SMS von Kurz und Strache im U-Ausschuss eingelangt

Vom Karfreitag über ORF-"Zwangsgebühren“ über das Steuerpaket und die Causa Ibiza: Die Nachrichten, die sich Kanzler Kurz und (Ex-)Vizekanzler Strache sandten, liegen nun offiziell vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.