Frauen sind in der chinesischen Politik krass unterrepräsentiert. Beim Volkskongress fungieren sie vor allem als Hostessen.
China

Der kommun­istische Männerklub

Chinas Führung hat zwar die Frauenrechte vorangetrieben. Doch die Führungspositionen sind ausschließlich in Männerhand.

Wenn Chinas 3000 Abgeordnete dieser Tage beim Nationalen Volkskongress tagen, dann wirken die Videoaufnahmen der Massenveranstaltung über alle Maßen aus der Zeit gefallen: Fast ausschließlich ältere Herren in dunklen Anzügen und Krawatte sitzen in den dicht gedrängten Reihen in der Großen Halle des Volkes. Wer vereinzelte Frauen entdecken möchte, muss schon mit der Lupe suchen.

Nach außen hin setzt sich Staatschef Xi Jinping für die Gleichberechtigung von Frauen ein, doch die politische Führung des Landes bleibt seit jeher ausschließlich in Männerhand. Weder gab es in der Volksrepublik jemals eine Präsidentin, noch hat es seit Staatsgründung 1949 eine Politikerin in den ständigen Ausschuss des Politbüros geschafft. Auch eine Hierarchieebene darunter, beim 25-köpfigen Politbüro, findet sich derzeit nur eine einzige Frau. Das vielleicht Deprimierendste: Verglichen mit dem letzten Zentralkomitee lässt sich bei der weiblichen Repräsentation gar ein deutlicher Negativtrend beobachten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Skyline von Hongkong
Wahlsystem

China beschließt radikale Wahlrechtsreform für Hongkong

Durch die Änderungen am Wahlsystem erhält Peking die Kontrolle über die Kandidaten-Auswahl und kann bestimmte Kandidaten ausschließen.
China

Das Schicksal Hongkongs ist besiegelt

Volkskongress beschloss die „Wahlreform“ für Hongkong. China rüstet weiter auf. Das Reich der Mitte wappnet sich für eine Zukunft ohne Hilfe des Westens.
Warnung

Peking zieht klare „rote Linie“

Außenminister Wang Yi warnt die USA, offen für Taiwan Partei zu ergreifen und sich in Chinas Angelegenheiten einzumischen.
Sicherheitslücken

Pekings aggressiver Cyberangriff auf die USA

Die Hackergruppe Hafnium hat sich in großem Stil in US-Organisationen eingeschleust. Washington schlägt Alarm.
China

Der Paukenschlag der Parteikader

Wie üblich begann der Volkskongress mit Aufregung: Peking will die Hongkonger Opposition mit einer Wahlreform ausschalten. Das Regime agiert auch aus tiefer Unsicherheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.