Auktion

Die neuen Stars: jung, schwarz, weiblich

„Lotus“ von Matthew Wong, das Toplos der „New Now“-Auktion. ⫻
„Lotus“ von Matthew Wong, das Toplos der „New Now“-Auktion. ⫻(c) 2021 Monita K.Y. Cheng / Artists Rights Society
  • Drucken

Eine jüngere Generation begeistert den Markt. Besonders gefragt ist Kunst von Frauen und Schwarzen.

Jung, schwarz, weiblich: Arbeiten von Künstlern, die eines oder am besten alle drei Attribute erfüllen, sind auf dem Markt derzeit gehypt. Das liegt an der Forderung nach mehr Diversität, der Museen verstärkt nachkommen – und damit springen auch Sammler auf den Zug auf. Generell setzen Käufer in den letzten Jahren wieder mehr auf eine jüngere Künstlergeneration. Sobald solche Arbeiten bei einer Auktion landen, können die Preise buchstäblich explodieren. Ein Auktionshaus, das den Fokus stark auf junge Kunst setzt, ist Phillips.

New Now. Unter dem Titel „New Now“ widmet das Haus mehrmals pro Jahr aufstrebenden Künstlern eine eigene Auktion. Bei der letzten, die am 3. März stattfand, verbuchte Phillips das bisher beste Ergebnis: 9,5 Millionen Dollar Gesamterlös, 20 Künstlerrekorde und 42 Prozent der Lose stiegen über die Schätzung. Zu den Toplosen gehört ein Werk der afroamerikanischen Künstlerin Mickalene Thomas. Mit einem Hammerpreis von 710.000 Dollar wurde ihre Kollage ohne Titel zum zweitteuersten Los der Auktion. Die Schätzung von 90.000 Dollar wurde pulverisiert. Im November 2019 war die Kollage ebenfalls bei Phillips noch für 105.000 Dollar verkauft worden. Eine stattliche Rendite. Thomas' Rekordzuschlag liegt bei 720.000 Dollar für „I've Been Good to Me“, erzielt letzten Dezember bei Phillips.

Das teuerste Los der Auktion stammt von Matthew Wong. Arbeiten des kanadischen Malers, der 2019 mit nur 35 Jahren starb, boomen gerade. Rund ein halbes Jahr nach seinem Tod stieg ein Aquarell bei einer Onlineauktion von Sotheby's im Mai von geschätzten 15.000 Dollar auf 62.500 Dollar. Nur sechs Wochen später kam es zu einem unfassbaren Preissprung. Das Ölbild „The Realm of Appearances“ erzielte ebenfalls bei Sotheby's einen Zuschlag von 1,5 Millionen Dollar. Die obere Schätzung war bei 80.000 Dollar gelegen. Im Dezember schrieb Phillips bei einer Auktion in Hongkong mit einem Hammerpreis von vier Millionen Dollar für „River at Dusk“ wieder einen neuen Rekord. Am Mittwoch wurde nun „Lotus“ bei einer oberen Schätzung von 600.000 Dollar mit 1,4 Millionen Dollar zugeschlagen. Auch ein zweites Werk von Wong, „Horizon Light“, erzielte inklusive Aufgeld 126.000 Dollar und vervielfachte damit die obere Taxe von 30.000 Dollar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.