Gastbeitrag

Hygiene Austria: Rot-Weiß-Rot auf hoher See

„Hygiene Austria“-Masken
„Hygiene Austria“-Masken(c) imago images/SKATA (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Hygiene Austria segelt gern unter (falscher) österreichischer Flagge. Wettbewerbsrechtlich ist dies nicht nur hinsichtlich der eingestandenen Lohnproduktion von Masken in China problematisch, sondern wohl auch hinsichtlich des Firmennamens an sich.

Wien. Stolz steht auf der weißen Maske in Rot „Hygiene Austria“. Viele mögen dabei den Eindruck gewinnen, bei Hygiene Austria handelt es sich um einen staatlich geführten oder (rechtlich, nicht personell) staatsnahen Betrieb. Dies suggeriert einen erhöhten Qualitätsstandard oder zumindest eine besondere staatliche Kontrolle. Ähnliche Gedanken kommen wohl auch bei Unternehmen wie der Münze Österreich, der Gesundheit Österreich oder der Austro Control auf. Diese stehen aber auch tatsächlich im Eigentum der Republik Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tino Wieser ist Geschäftsführer von Hygiene Austria.
Bilanz

Hygiene Austria erzielte 5,7 Millionen Euro Gewinn

Der niederösterreichische Maskenhersteller Hygiene Austria, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Betrugs und der Schwarzarbeit ermittelt, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr sehr gut verdient.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Affäre

AK sieht bei Hygiene Austria Lohndumping

Von 200 Beschäftigten sollen nur elf fix angestellt gewesen sein. Lohnabrechnungen zeigen Auszahlungen unter dem Kollektivvertrag.
Einmal keine Masken im Bild. Lenzing-Chef Stefan Doboczky zeigt, womit sich sein Konzern eigentlich beschäftigt.
Bilanz

Corona beschert Lenzing einen satten Verlust

Der heimische Faserhersteller, der zuletzt wegen des Skandals rund um Hygiene Austria in die Schlagzeilen geriet, rutschte im Vorjahr in die roten Zahlen. Der Umsatz brach um 22 Prozent ein.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Schutzmasken-Skandal

Hygiene Austria: Lenzing-Aufsichtratschef als Troubleshooter

Der Aufsichtsratchef des Faserherstellers Lenzing, Peter Edelmann, will einen Imageschaden abwehren: Man habe die Maskenfirma Hygiene Austria mitgegründet, nicht um Geld zu verdienen, sondern um einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung zu leisten, betont er.
Hygiene Austria

Warum Hygiene Austria so oft bevorzugt wurde

Die öffentliche Hand kaufte gern beim Maskenhersteller, der jetzt ins Visier der Ermittler geraten ist. Warum wurde Hygiene Austria so oft bevorzugt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.