Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Gender Pay Gap

Das Vorsorgedilemma schon früh bekämpfen

Nicht nur die Berufswahl entscheidet, auch die Art und Weise, wie man sein Leben lang spart.
Nicht nur die Berufswahl entscheidet, auch die Art und Weise, wie man sein Leben lang spart.
  • Drucken
  • Kommentieren

Frauen verdienen weniger, weshalb ihnen im Alter auch weniger Geld übrig bleibt. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Nicht nur die Berufswahl entscheidet, auch die Art und Weise, wie man sein Leben lang spart.

Wien. Für viele Eltern ist es das ewig gleiche Dilemma ohne Aussicht auf Besserung: Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen scheint auch im Jahr 2021 alles andere als einfach. Weshalb sich nach beendeter Karenz häufig das traditionelle Familienbild in Österreich durchsetzt: Während Mütter beruflich zurückstecken, ändert sich für Väter selbst nach der Geburt ihrer Kinder wenig. Der Druck, das Geld nach Hause zu bringen, steigt allerdings.