Gastkommentar

Warum nicht auch 50:50 bei Wahlen?

Dass Frauen in Österreich noch immer nicht gleichberechtigt an der politischen Entscheidungsfindung im Parlament teilnehmen, wurde am Weltfrauentag nicht diskutiert.

In diesem Jahr war am 21. Februar in Österreich Equal Pay Day. Der Tag steht symbolisch für jenen Tag, bis zu dem Frauen im Vergleich mit Männern, die seit Jahresbeginn bezahlt arbeiten, unbezahlt arbeiten müssen. Am 8. März war Weltfrauentag. Diesen nahmen die österreichischen Oppositionsparteien zum Anlass, eine Sondersitzung im Nationalrat zu verlangen. Dabei sollten die Auswirkungen der Coronapandemie auf Frauen diskutiert werden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Dass Frauen bis heute nicht gleichberechtigt an der politischen Entscheidungsfindung im Parlament teilnehmen, wurde an diesem Weltfrauentag in Österreich nicht diskutiert. Sie stellen zwar über die Hälfte des Wahlvolks, doch von den 183 Abgeordneten im Nationalrat sind nur 73 Frauen (39,89 %). In Landtagen und Gemeinderäten ist dieser Anteil noch viel geringer. In anderen europäischen Ländern wird zumindest versucht, das zu ändern. Auch mit rechtlichen Maßnahmen. In Österreich wird darüber nicht einmal diskutiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.