Polizeigewalt

Fall George Floyd: Prozess gegen Ex-Polizisten beginnt

"I can't breath" - "Ich kann nicht atmen", die letzten Worte von George Floyd. Der Vorfall hat auf der ganzen Welt eine Welle des Protests ausgelöst.
"I can't breath" - "Ich kann nicht atmen", die letzten Worte von George Floyd. Der Vorfall hat auf der ganzen Welt eine Welle des Protests ausgelöst.(c) APA/AFP/APU GOMES (APU GOMES)
  • Drucken

Fast ein Jahr nach der Tat beginnt das Gericht in Minneapolis mit Anträgen zum Ablauf des Verfahrens. Die Auswahl der Geschworenen wurde auf Dienstag verschoben. Das Hauptverfahren soll am 29. März beginnen.

Fast ein Jahr nach der Tötung des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz hat in den USA der Prozess gegen den weißen Hauptangeklagten Derek Chauvin begonnen. Dem früheren Polizisten wird unter anderem Mord zweiten Grades vorgeworfen, worauf im US-Bundesstaat Minnesota bis zu 40 Jahre Haft stehen. Das Gericht in Minneapolis begann am Montag mit Anträgen zum Ablauf des Verfahrens.

Den eigentlich vorgesehenen Anfang der zeitaufwendigen Auswahl der zwölf Geschworenen und vier Ersatzkandidaten verschob Richter Peter Cahill zunächst auf Dienstag.

Das Hauptverfahren soll weiter am 29. März beginnen. Cahill lehnte am Montag das Ansinnen von Staatsanwalt Matthew Frank ab, den Beginn des Prozesses zu verzögern, um eine Entscheidung einer höheren Instanz abzuwarten. "Wir versuchen nicht, diesen Fall zu verzögern, aber wir wollen den Prozess richtig machen", sagte Frank. Chauvins Anwalt Eric Nelson lehnte die Verzögerung ab.

Streit um Anklagepunkte

Bei dem Streit ging es um die Zulassung eines zusätzlichen Anklagepunkts. Richter Cahill hatte ursprünglich den Antrag der Staatsanwaltschaft abgelehnt, Chauvin auch Mord dritten Grades zur Last zu legen. Darauf stehen 25 Jahre Haft. Ein Berufungsgericht hatte aber am Freitag erklärt, dass der Richter die Anklage zulassen sollte. Diese Entscheidung ist aber nicht endgültig, sie könnte noch vor dem obersten Gericht des Bundesstaats Minnesota landen. Staatsanwalt Frank argumentierte daher, in dieser Sache müsse die letztinstanzliche Entscheidung abgewartet werden. Richter Cahill nannte diese Argumentation "ein bisschen dünn" und erklärte, die Auswahl der Geschworenen könne trotzdem schon beginnen.

Chauvin, der nach dem Vorfall entlassen wurde und später auf Kaution freikam, wird Mord zweiten Grades ohne Vorsatz vorgeworfen. Nach deutschem Recht entspräche dieser Anklagepunkt eher dem Totschlag. Chauvin muss sich zudem wegen Totschlags zweiten Grades verantworten, was mit zusätzlich 10 Jahren Haft geahndet werden könnte.

Tod löste Massenproteste gegen Polizeigewalt aus

Der 46-jährige Floyd war am 25. Mai vergangenen Jahres in Minneapolis bei einer brutalen Festnahme ums Leben gekommen. Die Polizeibeamten hatten ihn wegen des Verdachts festgenommen, mit einem falschen 20-Dollar-Schein bezahlt zu haben. Sie drückten ihn auf der Straße zu Boden. Chauvin drückte sein Knie gut acht Minuten lang in Floyds Hals, während dieser flehte, ihn atmen zu lassen. Floyd verlor der Autopsie zufolge das Bewusstsein und starb. Videos des Einsatzes - aufgenommen von Passanten - verbreiteten sich wie ein Lauffeuer.

Floyds Schicksal hatte in den USA monatelang zu Massenprotesten gegen Polizeigewalt und Rassismus geführt - und das, obwohl wegen der Pandemie vielerorts eigentliche strikte Auflagen galten. Die Proteste erschütterten das Land in historischem Ausmaß. Auch in vielen anderen Ländern, darunter auch in Deutschland, gab es Demonstrationen gegen Rassismus - oft verbunden mit dem Motto "Black Lives Matter". Die Erwartungen an den Prozess sind daher groß. Viele Menschen in den USA, darunter wohl auch die meisten Schwarzen, hoffen auf eine lange Haftstrafe für Chauvin. Sie hoffen auf ein Urteil, das ein Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt setzt.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen

Das Gericht in Minneapolis war wegen des Prozesses mit Betonsperren und Zäunen abgeriegelt worden. Rund um das Gebäude versammelten sich am Montag Hunderte Demonstranten, die Gerechtigkeit für George Floyd forderten. Bei einem Protest skandierten Demonstranten einem Video zufolge "Keine Gerechtigkeit, kein Frieden". In der Stadt war es nach Floyds Tod zu massiven Ausschreitungen gekommen, zahlreiche Geschäfte und eine Polizeiwache gingen in Flammen auf.

Den übrigen drei an dem Einsatz gegen Floyd beteiligten Ex-Polizisten wird Beihilfe zur Last gelegt. Sie werden in einem separaten Verfahren ab 23. August vor Gericht stehen. Auch ihnen könnten im Fall einer Verurteilung langjährige Haftstrafen drohen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hauptverfahren

Prozess gegen Ex-Polizisten wegen Tötung von George Floyd beginnt

Derek Chauvin wird unter anderem Mord zweiten Grades vorgeworfen. Zudem wird Chauvin auch Mord dritten Grades vorgeworfen, worauf bis zu 25 Jahre Haft stehen. Auch muss er sich wegen Totschlags zweiten Grades verantworten.
Polizeigewalt

Alle beteiligten Polizisten im Fall Floyd werden angeklagt

Dem Hauptangeklagten wird laut Gouverneurin Amy Klobuchar Mord zweiten Grades zur Last gelegt, den drei anderen Polizisten Beihilfe und Anstiftung zum Mord.
Unruhen

US-Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz bei Protesten

Pentagon-Chef Mark Esper ging auf Distanz zu US-Präsident Trump. Das Militär solle nur in Ausnahmefällen und als letztes Mittel eingesetzt werden.
George Floyd

Proteste in New York laut de Blasio friedlicher

Neue Polizei-Strategien hätten gewirkt. Im Vergleich zu den Nächten davor sei es ein "ganz anderes Bild" gewesen, sagte de Blasio bei einer Pressekonferenz.
Bilder vom Anti-Regierungsprotest in Hongkong. Die Situation in den USA ermöglicht es China, Kritik daran abzuschmettern.
Propagandaschlacht

Wie sich China am Aufruhr in den USA weidet

Die chinesischen Machthaber beobachten die gewalttätigen Ausschreitungen in den USA mit Schadenfreude. Genüsslich weisen sie auf die Scheinheiligkeit und Doppelmoral Washingtons hin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.