Burma

Der General und die Flieger aus Wiener Neustadt

(c) APA/AFP/POOL/LYNN BO BO (LYNN BO BO)
  • Drucken

Vor vier Jahren besuchte der Dirigent des Militärputsches das Bundesheer und den österreichischen Flugzeugbauer Diamond Aircraft. Über den Grund will heute keiner mehr reden.

Als Min Aung Hlaing am 24. April 2017 im Hangar in Wiener Neustadt ankam, konnte noch niemand wissen, dass er einmal zum Gesicht der Unterdrückung in Burma (Myanmar) werden würde. Im blauen Sakko, dem weißen Hemd und der schwarzen Hose sah er aus wie ein harmloser asiatischer Geschäftsmann.

Nicht wie jemand, der in einer Militärdiktatur zum General aufgestiegen war, auf der US-Sanktionsliste landete und wegen seiner Hetze gegen Minderheiten auf Facebook gesperrt wurde. Der dem Militär bereits diente, als es 1988 und 2007 auf die Demokratiebewegung schoss und Tausende Menschen tötete.

Heute zieht Min Aung Hlaing selbst die Fäden: Vor einem Monat hat er die Regierung der Politikone Aung San Suu Kyi entmachtet. Bei den andauernden Protesten gegen den Militärputsch haben Polizisten und Soldaten bisher mehr als 50 Menschen erschossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anti-coup night protest in Yangon
Militärputsch

Militär in Burma verhängt Kriegsrecht in zwei Stadtteilen

In zwei Stadtteilen Yangons, der der größten Stadt Burmas, wurde das Kriegsrecht verhängt. Am Wochenende gab es mindestens 38 Tote bei Zusammenstößen der Demonstranten mit Sicherheitskräften.
Das burmesische Militär hat die Waffen – und den Willen
Proteste

Burma: Wie tickt eine Armee, die auf ihre eigene Bevölkerung schießt?

Das burmesische Militär hat die Waffen – und den Willen. Es sieht sich als Beschützer der Einheit und spirituelle Seele des Landes.
Ein Bild der Demonstrationen in der Stadt Myaing, bei denen sechs Menschen ums Leben kommen.
Proteste

Junta in Burma wirft Aung San Suu Kyi Korruption vor

Suu Kyi soll Gold und Dollar genommen haben, erklärt die Militärregierung. Mehr als 60 Menschen wurden bei Protesten getötet. Augenzeugen berichten von gezielten Kopfschüssen. Österreichs Grüne fordern Sanktionen.
Militärputsch

Burma: Drei Stunden im "Höllenraum"

Am Donnerstag wurden laut Zeugen fünf Menschen getötet. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von schweren Misshandlungen durch die Polizei.
Die Demonstranten bauen behelfsmäßige Barrieren in der Stadt Yangon.
Proteste in Burma

Abgeordneter von Suu Kyi-Partei starb nach Festnahme

In der burmesischen Metropole Yangon kam es erneut zu Demonstrationen gegen das Militär - wieder gab es mehrere Festnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.