Kundgebungen

Polizeipräsident zu Demo-Einsatz: „Haben unsere Ziele erreicht“

Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und die Leiterin der Einsatzabteilung Xenia Zauner bei der Pressekonferenz am Montag zum Thema Corona-Demos.
Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und die Leiterin der Einsatzabteilung Xenia Zauner bei der Pressekonferenz am Montag zum Thema Corona-Demos.APA/Herbert Neubauer
  • Drucken

Von Deeskalation bis hin zur Einkesselung – die Corona-Kundgebungen am Samstag stellten die Polizei auf eine harte Probe. Die Einsatztaktik wechselte. Kritik blieb nicht aus.

„Wir gehen davon aus, dass es bis zu 20.000 Teilnehmer waren“. Dies sagte die Leiterin der Einsatzabteilung der Wiener Polizei, Xenia Zauner, am Montag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Noch einmal standen die „Corona-Demos“ vom Samstag im Mittelpunkt. Schätzungen seien schwierig, so Zauner, da oft nicht zwischen Passanten, Schaulustigen und Teilnehmern zu unterscheiden sei.

1500 Polizisten waren im Einsatz. Diese Anzahl sei angemessen gewesen, heißt es. Vier Beamte wurden verletzt. Zuletzt wurden Hunderte Teilnehmer einer zuvor aufgelösten Versammlung eingekesselt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: DEMONSTRATION CORONAWIDERSTAND.ORG
Demonstration

Polizei zur Corona-Demo: "Insgesamt ist der Einsatz gelungen"

Zu den mehr als 3000 Anzeigen werden noch „etliche“ hinzukommen, auch gegen prominente Personen, sagte Polizeipräsident Pürstl nach der Demo am Samstag. Gegen Kritik an dem Einsatz wehrte er sich vehement.
FPÖ-Klubchef Herbert Kickl hatte am Samstag bei einer Kundgebung im Wiener Prater mit Aussagen zu Israel aufhorchen lassen. Manche Beobachter kritisieren diese nun als klar antisemitisch.
Schlagabtausch

Corona-Demos: Die ÖVP fordert Kickls Rücktritt

FPÖ-Chef Norbert Hofer wehrt sich gegen eine „pauschale Kriminalisierung“ der Demonstranten. Bundeskanzler Kurz erkennt bei Kickl unterdessen eine „Hooligan-Mentalität“.
CORONA: KUNDGEBUNG DER FPOe
Leitartikel

Mit dieser FPÖ ist kein Staat zu machen

Warum sich die Rechte – also jene rechts von Sebastian Kurz – so gegen das Impfen und andere Anti-Corona-Maßnahmen sträubt.
Im Bereich der Hofburg hielt FPÖ-Klubobman Kickl unangekündigt eine Rede, in der er die Corona-Politik scharf kommentierte.
Anti-Corona-Demos

Festnahmen, Anzeigen und Schlagabtausch zwischen Nehammer und FPÖ nach Demos in Wien

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wirft der FPÖ vor, eine "Stimmung von Gewalt" aufbereitet zu haben. Die FPÖ kontert, die Polizeiführung habe die Eskalation bewusst herbeigeführt.
CORONA: DEMONSTRATION CORONAWIDERSTAND.ORG
Versammlungen

Anti-Corona-Demos in Wien: Anzeigen, Aggressive Stimmung, rechtsextreme Mitmarschierer

Mit äußerst deftigen Worten wandte sich der FPÖ-Klubobmann an Demonstranten in Wien, die am Samstag gegen die Corona-Maßnahmen protestieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.