Monarchie

Das britische Königshaus bebt

Royal Wedding Merchandise
Royal Wedding MerchandiseJames Veysey / Camera Press / pi
  • Drucken

Harrys und Meghans Interview wird die Monarchie nicht beenden. Aber eine veritable Krise löst es schon aus: Einiges ist faul am Hof.

Mehr als 200 Jahre alt ist der Roman „Pride and Prejudice“, aber immer noch wählen die Briten das Buch Jane Austens zu einem der Hauptwerke ihres Literaturkanons. „Stolz und Vorurteil“ sind offenbar auch nach wie vor die bestimmenden Merkmale am königlichen Hof der Windsors, wie US-Starmoderatorin Oprah Winfrey in ihrem Interview mit Meghan Markle und Prinz Harry, immerhin jüngerer Sohn von Thronfolger Prinz Charles, in der Nacht auf Montag der Weltöffentlichkeit vorführte.

Die Enthüllungen würden „bedeutenden und langfristigen Schaden“ für das Königshaus anrichten, meint nun etwa Graham Smith von der Gruppe The Republic, die sich für eine Abschaffung der Monarchie einsetzt. Denn Harry und Meghan erheben schwerwiegende Vorwürfe: Rassismus, emotionale Grausamkeiten, alle Arten von Intrigen – mit Sonderrolle einer aggressiven Massenpresse – scheinen im Hause Windsor gang und gäbe zu sein.

Zwar hat der Hof die Vorwürfe bisher offiziell mit keiner Silbe gewürdigt. Dennoch beeilte man sich am Montag, etwa den ehemaligen Pressesprecher der Queen, Charles Anson, auszuschicken, der erklärte: „Es gibt keinen Funken an Rassismus im königlichen Haushalt.“ Immerhin führt Königin Elizabeth auch den Commonwealth, einen Bund 54 ehemaliger britischer Kolonien, und ist nominell bis heute Staatsoberhaupt in 16 Ländern der Welt. Zudem will Großbritannien nach seinem Austritt aus der EU in Zukunft vermehrt auf diese Bande setzen und sich als „Global Britain“ neu erfinden.

Schon im Vorfeld war das Interview mit jenem Fernsehgespräch verglichen worden, in dem Prinz Harrys Mutter, Diana Spencer, 1995 nicht nur das Unglück ihrer Ehe mit Prinz Charles offen-, sondern auch eine Lunte gelegt hatte, die den Buckingham-Palast bald lichterloh brennen ließ. Ihr tragischer Unfalltod 1997 machte sie zur „Prinzessin der Herzen“, während sich der Volkszorn gegen die anscheinend herzlosen Royals richtete, allen voran gegen Prinz Charles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerwürfnis

Prinz Harry sprach nach TV-Interview wieder mit Vater und Bruder

Die Gespräche seien nicht produktiv verlaufen. Das royale Paar sei außerdem "frustriert" über die Betonung des Rassismus-Themas in den Medien.
Erfahrung

Michelle Obama von Meghans Rassismus-Vorwürfen nicht überrascht

Die ehemalige First Lady bete "um Vergebung und Heilung" für die Familie.
BRITAIN-US-ROYALS-HARRY-MEGHAN
Britische Medien

Rücktritt und Abgang nach Interview in der Medienwelt von Harry und Meghan

Wie wirkt sich das Interview von Harry und Meghan auf die britische Medienwelt aus? Es gibt erste personelle Konsequenzen.
Prinz William und Ehefrau Herzogin Catherine bei dem Besuch einer Schule in London.
Stellungnahme

Prinz William: "Wir sind keine rassistische Familie"

Prinz William und Bruder Harry haben nach dem Oprah-Interview noch nicht miteinander gesprochen. Die Familie will die Rassismusvorwürfe „privat“ klären.
Archivbild von Queen Elizabeth und der damals noch Herzogin Meghan.
Buckingham Palace

Queen nimmt Rassismusvorwürfe von Harry und Meghan "sehr ernst"

Elizabeth II. zeigte sich in einer ersten öffentlichen Erklärung zum Interview ihres Enkels und dessen Ehefrau "traurig" über die Schwierigkeiten des Paares.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.