Abschottung

Wiener Neustadt: „Niemand sieht ein, was hier geschieht“

Symbolbild: Wiener Neustadt
Symbolbild: Wiener NeustadtAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Testpflicht bei der Ausreise besteht ab Mittwoch. Kontrolliert wird aber erst ab Samstag.

563 ist mehr als eine Zahl. Es ist für die Bewohner Wiener Neustadts der Wert, der ihr Leben in den kommenden Wochen stark beeinflussen wird. Denn bei 563 handelt es sich um die aktuelle dortige Sieben-Tage-Inzidenz. Sie hat den Schwellenwert von 400 pro 100.000 Einwohne weit überschritten. Die Stadt soll deshalb abgeschottet werden.

Das stößt bei Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) weiter auf wenig Verständnis. Die Maßnahme sei „überzogen“. So formulierte er es am Montag in einem ORF-Interview. „Niemand sieht ein, was hier geschieht.“ Die Sieben-Tage-Inzidenz hält er offenbar für wenig aussagekräftig. In der 46.000 Einwohner zählenden Stadt gebe es derzeit gerade einmal 320 Infizierte. Auch im Spital behandle man derzeit „überschaubare Größenordnungen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Innenstadt von Wiener Neustadt, hier ist die Teststation bei den Kasematten am nächsten, die schon länger in Betrieb ist - nun auch mit längeren Öffnungszeiten.
Ausreisetests

Wr. Neustadt weitet Testkapazitäten ab Freitag massiv aus

Wegen der anhaltend hohen Covid-Zahlen wird es einen dritten permanenten Standort geben, die Öffnungszeiten aller Teststationen werden verlängert. Die FPÖ kritisiert die Ausreisetests und spricht von einem „größtmöglichen Chaos“.
Ausreisebeschränkung

Wiener Neustadt: Ärger am ersten Tag der Testpflicht

Lange Warteschlangen und verärgerte Bewohner: Der erste Tag der Ausreise-Testpflicht in Wiener Neustadt zeigt, wie dringend der Ausbau der Teststationen notwendig ist. Bis zum Wochenende will man 15.000 Tests pro Tag in der 45.000-Einwohner-Stadt anbieten können.
Die sogenannten Hochinzidenzgebiete werden abgeschottet.
Abschottung

Was auf Wiener Neustadt zukommt

40.000 Pendler zählt die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs. Bald ist die Ausreise nur noch mit Test möglich. Das Bundesheer wird helfen, die Polizei in Planquadraten kontrollieren.
Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt in Wiener Neustadt über 400, was die 46.000-Einwohner-Stadt zu einem "Hochinzidenzgebieten" macht. Die Maßnahmen werden daher ab Mittwoch umgesetzt.
Corona-Maßnahmen

Wiener Neustadt: Ausreise-Testpflicht ab Mittwoch, Sanktionen ab Samstag

Zuletzt stand der Freitag im Raum, nun darf aus Wiener Neustadt bereits ab Mittwoch nur mehr mit einem negativen Coronatest ausgereist werden. Um dies zu gewährleisten, braucht es einen Vollausbau der Testkapazitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.