Affäre

Hygiene Austria: Streit der Eigentümer eskaliert

  • Drucken

Hauptaktionär Lenzing zieht sich von der Gemeinschaftsfirma Hygiene Austria zurück. Sein Gründungspartner, Palmers, gebe keinen Zugang zu den Dokumenten. Palmers weist das zurück und spricht von „voller Transparenz“.

Das Geheimnis um die Maskenaffäre soll hinter den verschlossenen Türen von Palmers liegen. Der Zugriff zu „notwendigen Unterlagen“ befände sich „großteils in den Räumen von Palmers“, gibt Hauptaktionär Lenzing, der die Hygiene Austria gemeinsam mit Palmers gegründet hat, bekannt. Der Faserhersteller habe „weder Zutritt noch Zugriff“ erhalten. Palmers hingegen weist die Vorwürfe zurück.

Fast eine Woche ist es nun her, dass an den Firmenstandorten des niederösterreichischen Maskenherstellers Hygiene Austria eine Razzia stattgefunden hat. Dabei sollen Schwarzarbeiter erwischt worden sein, wie sie in China fabrizierte Masken im Firmenkeller umverpackten. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt wegen des Verdachts der organisierten Schwarzarbeit sowie schweren gewerbsmäßigen Betrugs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tino Wieser ist Geschäftsführer von Hygiene Austria.
Bilanz

Hygiene Austria erzielte 5,7 Millionen Euro Gewinn

Der niederösterreichische Maskenhersteller Hygiene Austria, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Betrugs und der Schwarzarbeit ermittelt, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr sehr gut verdient.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Affäre

AK sieht bei Hygiene Austria Lohndumping

Von 200 Beschäftigten sollen nur elf fix angestellt gewesen sein. Lohnabrechnungen zeigen Auszahlungen unter dem Kollektivvertrag.
Einmal keine Masken im Bild. Lenzing-Chef Stefan Doboczky zeigt, womit sich sein Konzern eigentlich beschäftigt.
Bilanz

Corona beschert Lenzing einen satten Verlust

Der heimische Faserhersteller, der zuletzt wegen des Skandals rund um Hygiene Austria in die Schlagzeilen geriet, rutschte im Vorjahr in die roten Zahlen. Der Umsatz brach um 22 Prozent ein.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Schutzmasken-Skandal

Hygiene Austria: Lenzing-Aufsichtratschef als Troubleshooter

Der Aufsichtsratchef des Faserherstellers Lenzing, Peter Edelmann, will einen Imageschaden abwehren: Man habe die Maskenfirma Hygiene Austria mitgegründet, nicht um Geld zu verdienen, sondern um einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung zu leisten, betont er.
Hygiene Austria

Warum Hygiene Austria so oft bevorzugt wurde

Die öffentliche Hand kaufte gern beim Maskenhersteller, der jetzt ins Visier der Ermittler geraten ist. Warum wurde Hygiene Austria so oft bevorzugt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.