Erlös gespendet

Banksy-Bild für die "Helden" der Pandemie soll versteigert werden

Der Erlös geht an die Mitarbeiter des britischen Gesundheitsdienstes NHS. Der Schätzwert liegt umgerechnet zwischen 2,9 und 4,1 Millionen Euro.

Inmitten der ersten Welle der Corona-Pandemie hatte Banksy den Mitarbeitern eines Krankenhauses im südenglischen Southampton ein Gemälde gestiftet, nun soll es dem gesamten Personal des britischen Gesundheitsdienstes (NHS) zugutekommen: Wie das Auktionshaus Christie's mitteilte, soll das Schwarz-Weißgemälde am 23. März versteigert werden. Der Schätzwert liegt umgerechnet zwischen 2,9 und 4,1 Millionen Euro.

Das ein Quadratmeter große Bild mit dem Namen "Game Changer" hängt seit vergangenem Mai in einem Flur des General Hospital von Southampton. Es zeigt einen Buben, der eine kleine Krankenschwester-Puppe mit Maske und Superhelden-Cape durch die Luft schweben lässt - während Puppen von Superman und Batman in einem Papierkorb gelandet sind.

„Danke für alles, was ihr tut"

In einer Notiz an die Krankenhaus-Mitarbeiter schrieb der britische Streetart-Künstler damals, "Danke für all das, was ihr tut". Er hoffe, das Bild werde den Ort etwas "erhellen, auch wenn es nur schwarz-weiß ist". Schon damals war klar, dass das Werk später versteigert werden soll, um Geld für den NHS zu sammeln. Dem Krankenhaus soll eine Reproduktion erhalten bleiben.

Christie's-Expertin Katharine Arnold bezeichnete "Game-Changer" als eine Hommage an "alle, die weltweit an vorderster Front dieser Krise kämpfen". Schon früher erzielten Werke Banksys, dessen Identität nur Eingeweihten bekannt ist, zum Teil Millionen-Beträge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.