Belästigungsvorwürfe

Ermittler in Untersuchung gegen New Yorks Gouverneur Cuomo ernannt

Cuomo lehnte Rücktrittsaufforderungen - die es mittlerweile auch aus den eigenen Reihen gibt - bisher ab.
Cuomo lehnte Rücktrittsaufforderungen - die es mittlerweile auch aus den eigenen Reihen gibt - bisher ab. APA/AFP/POOL/SETH WENIG
  • Drucken

Zwei unabhängige Juristen sind in der Causa beauftragt worden. Dem demokratischen Politiker wird von mehreren Seiten sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James hat zwei unabhängige Juristen damit beauftragt, die Belästigungsvorwürfe gegen Gouverneur Andrew Cuomo zu untersuchen. Sie habe den ehemaligen Bundesanwalt Joon Kim und die Anwältin für Diskriminierung am Arbeitsplatz, Anne Clark, ausgewählt, um die von mittlerweile fünf Frauen erhobenen Vorwürfe zu prüfen, erklärte James am Montag. Sie sollen dabei die Macht erhalten, Zeugen vorladen zu können.

Die beiden Juristen würden ihr wöchentlich Bericht erstatten, eine Dauer der Untersuchung nannte James nicht. Wegen der Vorwürfe wurden inzwischen auch aus den Reihen von Cuomos Demokraten Rücktrittsforderungen laut. Cuomo lehnt dies bisher ab. Der Politiker entschuldigte sich aber mehrfach für frühere Äußerungen zu Frauen. Er habe nie jemandem wehtun oder jemanden in Verlegenheit bringen wollen und fühle sich "schrecklich" und "beschämt". Zugleich betonte der 63-Jährige, er habe "nie jemanden unangemessen berührt".

Auch für Corona-Politik unter Druck

Cuomo war zuletzt auch wegen seines Umgangs mit der Corona-Pandemie unter Druck geraten. Dem Gouverneur wird vorgeworfen, die Zahl von Todesopfern in Altersheimen kleingeredet und verschleiert zu haben. Inzwischen ermittelt dazu auch die Justiz. Zum Höhepunkt der Corona-Krise in New York im vergangenen Frühjahr war Cuomo noch für seinen entschlossenen Kampf gegen die Pandemie gefeiert worden.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New York Governor Andrew Cuomo tours vaccination site at Javits Center in New York City
Belästigungsvorwürfe

Parteifreunde fordern New Yorks Gouverneur Cuomo zum Rücktritt auf

Sieben Frauen werfen Andrew Cuomo vor, die sexuell belästigt zu haben. Der Gouverneur lehnt einen Rücktritt weiterhin entschieden ab.
New York Governor Andrew Cuomo is kissed by his girlfriend Sandra Lee after voting in the New York Democratic primary election at the Presbyterian Church in Mt. Cisco
Vorwürfe sexueller Belästigung

Tage des Zorns in New York

Gerade war Gouverneur Andrew Cuomo noch Covid-Krisenmanager und Hoffnungsträger. Jetzt hagelt es Kritik. Von vertuschten Todesfällen ist die Rede – und von sexueller Belästigung.
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo
USA

Belästigungsvorwürfe: New Yorks Gouverneur Cuomo lehnt Rücktritt ab

"Ich fühle mich schrecklich deswegen, und ehrlich gesagt ist es mir peinlich." Cuomo betonte zudem erneut, dass er "nie jemanden unangemessen berührt" habe.
Andrew Cuomo während einer Pressekonferenz.
Vorwürfe

Weitere Frau berichtet von Belästigung durch New Yorker Gouverneur

Die 33-Jährige berichtete von Kussversuch bei Hochzeitsempfang. Bürgermeister De Blasio kritisiert halbherzige Entschuldigung seines Parteifreundes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.