Cselley-Mühle in Oslip: Ein Müller für die „Mü“

(c) Birgit Machtinger
  • Drucken

Die Cselley-Mühle in Oslip hat einen neuen Eigentümer. Der Kunstsammler und einstige Family Park-Betreiber Mario Müller hat zahlreiche neue Ideen. Vorher wird aber noch das 45. Jubiläum gefeiert.

„Ich weiß nicht, was ich eröffne, aber ich eröffne es“, sagte Fred Sinowatz, als dereinst das Aktionszentrum Cselley-Mühle in Oslip eingeweiht wurde. Die beiden burgenländischen Künstler Sepp Laubner und Robert Schneider hatten die Mühle vor inzwischen 45 Jahren gekauft – und sie zu einem über die Grenzen des Burgenlands bekannten Kunst- und Kulturzentrum ausgebaut. Nun wird sich in Oslip bald einiges tun. Denn „die Mü“ hat einen neuen Eigentümer.

Die Privatstiftung des burgenländischen Kunstsammlers Mario Müller, der 35 Jahre lang den Familypark Margarethen betrieben hatte, erwarb die Mühle von den Erben der Initiatoren. „Ich war sehr interessiert daran, dass diese Kulturstätte erhalten bleibt und weitergeführt wird“, sagt Müller. Der 62-Jährige, der in Siegendorf eine eigene Kunsthalle errichtet hat, will hier in Zukunft seine Kunst präsentieren – so soll unter anderem eine Sammlung internationaler zeitgenössischer Werke mit 650 Exponaten als Dauerausstellung untergebracht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.