Royale Kontroverse

Meghans Vater: "Denke nicht, dass die Royals rassistisch sind"

(c) imago images/Parsons Media (Andrew Parsons / i-Images via ww)
  • Drucken

Nach den Rassismusvorwürfen gegen das britische Königshaus verteidigt Thomas Markle die Royals.

Als Reaktion auf Meghans Rassismusvorwürfe gegen das britische Königshaus hat ihr Vater Thomas Markle die Royals verteidigt. "Ich habe großen Respekt für die Royals, und ich denke überhaupt nicht, dass die britische royale Familie rassistisch ist", sagte Markle dem britischen Sender ITV am Dienstagmorgen. Meghans Beziehung zu ihrem Vater gilt als zerrüttet und mündete sogar in einen Rechtsstreit, in dem es um private Briefe ging, die gegen ihren Willen veröffentlicht wurden.

In einem brisanten Interview von US-Moderatorin Oprah Winfrey hatten Meghan und Harry schwere Vorwürfe gegen die Königsfamilie erhoben, ihr mangelnde Unterstützung vorgeworfen und sie rassistischer Gedankenspiele bezichtigt. Als sie mit Sohn Archie schwanger gewesen sei, habe es Bedenken gegeben, "wie dunkel seine Haut sein könnte, wenn er geboren wird", erzählte Meghan. Von welchem Royal diese Aussagen kamen, wollte das Paar nicht preisgeben - lediglich Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip wurden später ausgenommen.

"Ich vermute und hoffe, dass es nur eine dumme Frage von jemandem war", sagte der 76-jährige Thomas Markle. "Es könnte einfach so sein, dass jemand einfach eine blöde Frage gestellt hat, statt ein totaler Rassist zu sein." Der US-Amerikaner selbst ist weiß, Meghans Mutter ist schwarz. Der Vater bot seiner Tochter Meghan und Harry in seinem ITV-Interview an, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen und sich zu treffen. Wenn er vor dem Paar direkt höre, werde er auch aufhören, mit den Medien zu sprechen, kündigte Markle an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerwürfnis

Prinz Harry sprach nach TV-Interview wieder mit Vater und Bruder

Die Gespräche seien nicht produktiv verlaufen. Das royale Paar sei außerdem "frustriert" über die Betonung des Rassismus-Themas in den Medien.
Erfahrung

Michelle Obama von Meghans Rassismus-Vorwürfen nicht überrascht

Die ehemalige First Lady bete "um Vergebung und Heilung" für die Familie.
BRITAIN-US-ROYALS-HARRY-MEGHAN
Britische Medien

Rücktritt und Abgang nach Interview in der Medienwelt von Harry und Meghan

Wie wirkt sich das Interview von Harry und Meghan auf die britische Medienwelt aus? Es gibt erste personelle Konsequenzen.
Prinz William und Ehefrau Herzogin Catherine bei dem Besuch einer Schule in London.
Stellungnahme

Prinz William: "Wir sind keine rassistische Familie"

Prinz William und Bruder Harry haben nach dem Oprah-Interview noch nicht miteinander gesprochen. Die Familie will die Rassismusvorwürfe „privat“ klären.
Archivbild von Queen Elizabeth und der damals noch Herzogin Meghan.
Buckingham Palace

Queen nimmt Rassismusvorwürfe von Harry und Meghan "sehr ernst"

Elizabeth II. zeigte sich in einer ersten öffentlichen Erklärung zum Interview ihres Enkels und dessen Ehefrau "traurig" über die Schwierigkeiten des Paares.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.