Zehn Jahre Syrien-Krieg

Wie sich der isolierte Bashar al-Assad an die Macht klammert

VIA REUTERS
  • Drucken

Experten plädieren für eine neue Politik des Westens, die den Präsidenten im Amt belässt.

Zehn Jahre nach Beginn des Krieges in Syrien ist Präsident Bashar al-Assad so isoliert wie nie zuvor. Das liegt nicht nur an der Corona-Infektion des 55-Jährigen, der laut regierungsamtlichen Mitteilungen wie seine ebenfalls infizierte Frau, Asma, milde Symptome hat und sich für zwei bis drei Wochen aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Die Abwesenheit ist ihm womöglich ganz recht, denn angesichts der katastrophalen Wirtschaftslage wirkte er zuletzt nur noch hilflos. Kürzlich schlug er einen Verzicht auf Koch-Shows im Fernsehen vor, weil darin Zutaten genannt würden, die es in Syrien längst nicht mehr gebe, wie die „New York Times“ schrieb. Doch aufgeben will Assad nicht, auch wenn es in seiner Anhängerschaft rumort. Experten plädieren deshalb für eine neue Syrien-Politik des Westens, die Assads Verbleib im Amt akzeptiert.

Eine Demonstration gegen Assad am 15. März 2011 gilt als Beginn des Aufstands gegen den Diktator, der Syrien seit 2000 so autoritär regiert, wie sein Vater, Hafez al-Assad, es vor ihm drei Jahrzehnte lang getan hat. Der Arabische Frühling machte den Syrern Hoffnung auf einen Wandel in ihrem Land, doch Assad reagierte mit brutaler Härte. Damit entfachte er einen Bürgerkrieg, in dessen Verlauf er zeitweise vor der Niederlage stand und 2015 durch die Intervention Russlands gerettet wurde. Heute kontrolliert er wieder rund zwei Drittel des Staatsgebietes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Syriens Machthaber Bashar al-Assad.
Syrien

Syrischer Präsident Assad strebt Wiederwahl im Mai an

Am 26. Mai will sich Bashar al-Assad in Syrien erneut zum Präsidenten wählen lassen. Eine faire Abstimmung im vom Bürgerkrieg geplagten Land scheint unwahrscheinlich.
TOPSHOT-SYRIA-CONFLICT-RUSSIA
Syrien

Chemiewaffenaufsicht: Syrien verübte 2018 Chlorgasangriff

Der Angriff soll in der Stadt Saraqib südlich von Aleppo stattgefunden haben.
Zehn Jahre Aufstand in Syrien. Der verheerende Konflikt hat die Zivilbevölkerung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die kleinen Kinder kennen nichts anderes als Krieg.
Zehn Jahre Syrien-Konflikt

„Assad schuf Netz an Kriegsfürsten“

Rim Turkmani von der London School of Economics erklärt, wie  der syrische Diktator Assad die Sanktionen aussitzt. Und wie die Maßnahmen einfache Bürger treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.