Verkehr

Wiener Linien suchen neuen Leihrad-Anbieter

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Für den Nachfolger der Citybikes wurde europaweit ausgeschrieben. Starten soll das neue Leihradsystem im Frühling 2022.

Die Wiener Linien haben heute, Mittwoch, die europaweite Suche nach einem Betreiber für das neue städtische Bikesharing-Netz WienMobil Rad gestartet. Die entsprechenden Unterlagen haben die Wiener Linien am 10. März auf dem Vergabeportal ANKÖ veröffentlicht. Der Nachfolger des aktuellen Leihradsystems Citybike soll im Frühjahr 2022 den Betrieb aufnehmen, berichteten die Wiener Linien.

Im vergangenen Sommer hat die Stadt Wien die Wiener Linien beauftragt, das bestehende Citybike-Netz zu übernehmen und mittelfristig zu einem wienweiten Leihradsystem weiterzuentwickeln. Seit August 2020 sind alle 121 bestehenden Citybike-Stationen unter Verantwortung der Wiener Linien im Vollbetrieb. "Citybike wird weiterhin voll nutzbar sein, während die Vorarbeiten für das Nachfolgesystem WienMobil Rad laufen", versicherte das Unternehmen.

"Das Citybike-Modell war international Vorbild für städtische Leihradsysteme, von Paris bis Sevilla oder Brisbane. Nach 18 Jahren erfolgt jetzt der Startschuss für ein modernes und flächendeckendes Bikesharing-Modell, das auf die Bedürfnisse der Stadt und vor allem der Wienerinnen und Wiener wie auch unserer zahlreichen Gäste zugeschnitten ist", sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Mit Öffis verknüpft

Das neue Bikesharing-System wird in die Mobilitätsplattform WienMobil integriert. Derzeit betreiben die Wiener Linien sieben Mobilitätsstationen am Rochusmarkt und Westbahnhof, im Nordbahnhofviertel sowie in Simmering, Ottakring, Mariahilf und Neubau. Dortr können Nutzer von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Carsharing-Fahrzeuge oder Leihräder umsteigen. 

"Wir werden Bim, Bus und U-Bahn und Bikesharing in ganz Wien noch enger miteinander verknüpfen und unseren KundInnen unter dem Dach von WienMobil mobile Freiheit für alle Ansprüche bieten", sagte Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobilität

Wiener Linien wollen Anfang September Citybike-Betrieb starten

Alle rund 120 Stationen werden gleichzeitig übernommen. Eine Modernisierung und ein Ausbau soll ab 2022 folgen.
Leihräder

Ludwig präsentiert Lösung: Wiener Linien übernehmen die Citybikes

Bürgermeister Michael Ludwig verkündet die Wiener Linien als neuen Betreiber der Citybike-Leihräder – und überrumpelt damit den grünen Koalitionspartner.
Leihfahrräder

Wiener Linien übernehmen Citybike-System

Bürgermeister Michael Ludwig spricht ein Machtwort: Das komplette Citybike-System geht noch vor der Wahl an die Wiener Linien.
Die Citybike-Stationen werden abgebaut.
Leihräder

Was kommt nach den Citybikes?

Dieser Tage verschwinden die Citybikes aus den inneren Bezirken. Im Streit zwischen Stadt und Gewista gab es keine Lösung. Ein neues, moderneres System soll folgen – wann, ist offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.