Konflikt

Peking und Washington auf dem Weg in die Falle des Thukydides

(c) via REUTERS (Petty Officer 3rd Class Nicholas)
  • Drucken

Ein US-Admiral hält eine chinesische Invasion in Taiwan für realistisch, der chinesische Präsident ruft zur „Kampfbereitschaft“ auf. Die beiden mächtigsten Nationen der Welt steuern auf Kollisionskurs.

Es kommt nicht oft vor, dass ein chinesischer General sich auf einen antiken griechischen Strategen bezieht. Doch am Dienstag wurde ein Transkript veröffentlicht, dem zufolge der hochrangige Militär Xu Qiliang die chinesische Aufrüstung mit der sogenannten Thukydides-Falle begründet.

Der Begriff wird seit Jahren verwendet, um die Möglichkeit eines bewaffneten Konflikts zwischen den USA und China zu betonen. Der Grieche Thukydides hatte vor mehr als 2400 Jahren aufgrund seiner Erfahrungen im Krieg zwischen Sparta und Athen philosophiert, dass es unweigerlich zu militärischen Konflikten kommen muss, wenn eine alte Großmacht durch eine neue ersetzt wird. Eine Falle, aus der es keinen Ausweg gebe.

So lassen sich die Worte von General Qiliang ungewohnt deutlich lesen: China muss rüsten, weil es Scharmützel mit der alten Weltmacht USA für unausweichlich hält.

Am Mittwoch rief der chinesische Staatspräsident, Xi Jinping, die Volksarmee auf, sich auf eine dauernde „Kampfbereitschaft“ einzustellen. Peking möchte sein Militärbudget um 6,8 Prozent erhöhen. Denn Xi ortet in der Zukunft „Instabilitäten“ und „Unsicherheiten“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Bidens Hilfspaket für die Geschichtsbücher

Die Demokraten beschließen im Alleingang 1,9 Billionen Dollar schweres Stimulus-Programm. Experten rechnen mit einem Wirtschaftsboom und warnen vor ausufernden Staatsschulden.
USA-China

Ein frostiger Gipfel der Giganten in Alaska

Beim ersten Treffen der beiden Außenminister seit Joe Bidens Amtsantritt gab es viele Streitthemen – und kaum Hoffnung auf bessere Beziehungen.
Asien-Tour

USA schmieden asiatische Achse gegen China

US-Minister sichern bei ihrem Besuch Japan Unterstützung gegen China zu, in Südkorea wird die US-Visite von der Nordkorea-Krise überschattet.
Nordkorea-USA

Nordkoreas Kim zeigt Joe Biden die kalte Schulter

Pjöngjang will keinen Dialog mit den USA und setzt wie üblich auf Erpressung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.