Ibiza-U-Ausschuss

Ibiza-Video für Ex-Kanzler Kern "halbseidene Sache"

Archivbild aus seiner Zeit als Bundeskanzler: Christian Kern musste am Donnerstag im Ibiza-U-Ausschuss aussagen.
Archivbild aus seiner Zeit als Bundeskanzler: Christian Kern musste am Donnerstag im Ibiza-U-Ausschuss aussagen.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Ex-SPÖ-Bundeskanzler sah nach seiner Amtszeit keinen Anlass für das „Schreddern“ von Datenträgern. Der Ex-Sprecher von Ex-SPÖ-Kanzler Werner Faymann zeigte sich inzwischen „ratlos“ über seine Ladung.

Der ehemalige SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat im Ibiza-Untersuchungsausschuss bestätigt, dass auch seiner Partei im Wahlkampf brisantes Material über den damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache angeboten worden war. Allerdings habe man damit nichts zu tun haben wollen, da es sich offenbar um eine schwierige und „halbseidene“ Sache gehandelt habe, sagte er bei seiner Befragung. In einem Brief habe man daher das „Desinteresse an der Sache bekundet“, schilderte Kern.

In den Untersuchungsausschuss geladen worden war der ehemalige Bundeskanzler - wie schon andere der SPÖ nahestehende Personen - von der ÖVP. Kern bestätigte Aussagen, wonach die Macher des Ibiza-Videos an den Werber Nikolaus Pelinka herangetreten waren, der wiederum Kern und Thomas Drozda über das Angebot informierte. Zwei Wochen später habe Kern nach einer Prüfung durch den Parteianwalt Drozda gebeten, das Angebot abzulehnen, denn: „Mit der Sache wollten wir nichts zu tun haben.“

Im Zusammenhang mit der Schredder-Affäre wurde Kern auch gefragt, wie nach seinem Ausscheiden aus dem Bundeskanzleramt mit den Unterlagen und Termineinträgen aus seiner Amtszeit umgegangen wurde. Der Ex-Kanzler verwies auf die Verpflichtung, relevante Akten an das Staatsarchiv zu übertragen, was auch unter der Aufsicht von Beamten passiert sei. Einen Anlass für das „Schreddern“ von Datenträgern unter falschem Namen, wie das am Ende der ersten Amtszeit von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) passierte, habe es aber nicht gegeben.

Faymann-Sprecher „ratlos“ über Ladung

Wenig Gehaltvolles hatte zuvor die Befragung des früheren Sprechers von Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Thomas Landgraf, zutage gefördert. Schon in seinem Eingangsstatement zeigte er sich über seine Ladung ratlos. Er habe „wenig bis gar keine Wahrnehmung zu den Beweisthemen“ und wisse nicht, was er zur Aufklärung beitragen könnte. Nach rund einer Stunde war die Befragung dann auch zu Ende.

Grund der Ladung durch die ÖVP war, dass er als Zeuge in einem Nebenverfahren rund um das Ibiza-Video einvernommen worden war. Das Ermittlungsverfahren sei aber ergebnislos eingestellt worden. Ihm selbst sei das Video nicht angeboten worden, von dessen Existenz habe er erst am Tag der Veröffentlichung erfahren, sagte Landgraf.

Danach sei ihm das Gerücht zugetragen worden, dass das Video der SPÖ vor der Veröffentlichung angeboten worden sei. Dieses habe er bei einem Mittagessen wiedergegeben, bei dem er von SoKo-Beamten „belauscht“ worden sei. "Das war ein durchwegs scherzhaft geführtes Gespräch", so Landgraf.

Den angeblichen Kaufpreis von drei Millionen Euro, die er damals genannt habe, habe er auch nur „aufgeschnappt“, berichtete Landgraf. Dass ein Kollege vor Erscheinen des Ibiza-Videos auf eine Neuwahl gewettet hat, habe ihm dieser mit angeblich guten Quoten begründet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner bei der Präsentation seines Buches "Haltung" im April 2019.
Ausblick

U-Ausschuss: Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner soll Einblicke ins "alte System" geben

Der Ex-Vizekanzler soll am Dienstag erklären, was er vom „Projekt Ballhausplatz“ des Team Kurz wusste. Am Mittwoch ist FPÖ-Klubchef Kickl in den Ibiza-U-Ausschuss geladen.
Auskunftsperson (ehemaliger Kabinettsmitarbeiter im Justizministerium)
Ibiza und Glücksspiel

U-Ausschuss: Ex-Kabinettsmitglied will kein "Whistleblower" sein

Roland Koch hat das Verfahren gegen den Leiter der Wiener Oberstaatsanwaltschaft Fuchs und Sektionschef Pilnacek ausgelöst.
Kurz Kogler im Bundesrat zu Coronavirus
Chats

Szenen einer türkis-blauen Ehe

Die Nachrichten zwischen Kanzler Kurz und seinem Ex-Vize Strache liegen dem U-Ausschuss vor. Sie handeln von politischen Schlagabtäuschen und Beziehungskrisen.
Archivaufnahme von 2018: Heinz Christian Strache und Sebastian Kurz
Ibiza und Glücksspiel

"Ein Horror": SMS von Kurz und Strache im U-Ausschuss eingelangt

Vom Karfreitag über ORF-"Zwangsgebühren“ über das Steuerpaket und die Causa Ibiza: Die Nachrichten, die sich Kanzler Kurz und (Ex-)Vizekanzler Strache sandten, liegen nun offiziell vor.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (Archivbild)
Ibiza-U-Ausschuss

Chatverläufe zwischen Strache und Kurz auf Stufe "eingeschränkt" zurückgestuft

Das Justizministerium hat nach Sichtung der Chatverläufe die Klassifizierung von drei (geheim) auf eins hinuntergestuft. Damit können sie, abgesehen von heiklen Teilen, auch in öffentlicher Sitzung besprochen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.