Interview

„Das Imageproblem von AstraZeneca ist eine Gefahr“

Der Impfstoff mit dem Imageproblem: AstraZeneca.
Der Impfstoff mit dem Imageproblem: AstraZeneca. APA/AFP/THOMAS KIENZLE
  • Drucken

Pharmakologe Markus Zeitlinger über die Angst vor Nebenwirkungen, ob es sinnvoll ist, Aspirin zur Impfung dazu zu nehmen und, zu welchem Impfstoff er seinem 81-jährigen Vater rät.

Eine 49-jährige Krankenpflegerin des Klinikums Zwettl ist in Folge schwerer Gerinnungsstörungen gestorben, eine 35-jährige Kollegin entwickelte eine Lungenembolie, musste im Spital behandelt werden, befand sich zuletzt aber auf dem Weg der Besserung. Beide waren kurz zuvor mit dem Impfstoff von AstraZeneca aus derselben Charge geimpft worden. Von der EU-Arzneimittelbehörde EMA hieß es am Mittwoch – wie schon zuvor vom österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen BASG, es gebe keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Impfung. Aber auch aus Graz wurde der Fall einer 51-jährigen Krankenpflegerin bekannt, die zehn Tage nach der Impfung eine Lungenembolie erlitten hatte (sie ist bereits wieder aus dem Spital entlassen) und Dänemark setzt nach Berichten über schwere Blutgerinsel die Impfung mit AstraZeneca für 14 Tage aus. Gibt es Grund zur Sorge?

Die Presse: Die EMA sieht keinen Hinweis auf einen Zusammenhang der Impfung und den Zwettler Fällen. Kein Hinweis – das heißt im Grunde nicht viel, oder? Das Obduktionsergebnis liegt ja auch noch nicht vor.

Markus Zeitlinger: Die Untersuchung der Einzelfälle ist nicht abgeschlossen, das stimmt. Aber, die Aussage, dass es aus heutiger Sicht keine Hinweise auf einen Zusammenhang gibt, beruht auf mehreren Ebenen: Was bereits untersucht ist und ausgeschlossen werden kann ist, dass es eine Verunreinigung oder Kontamination mit Bakterien gab. Die Obduktion ist nicht abgeschlossen, aber aus den bisherigen Berichten lässt sich kein Zusammenhang mit der Impfung herstellen. Neben der Untersuchung der einzelnen Fälle gibt es die Untersuchung der Signale in der Bevölkerung.

Wie funktioniert das genau?

Es gibt epidemiologische Berechnungen: Wie häufig kommen Lungenembolien vor? Daraus kann man berechnen, mit wie vielen Fällen man in einem Kollektiv, wir haben es mit aus medizinischer Sicht eher jungen Frauen zu tun, rechnen muss. Und da kommen wir bei diesem Kollektiv und der Anzahl der bisher Geimpften auf drei Personen, bei denen man eine Embolie erwarten würde.

Können Sie das genau erklären?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Free influenza vaccination programme in Vienna
Reihung

Doppelte Buchung, keine Benachrichtigung, zu spät: Die Probleme bei Impfterminen

Die Impfung läuft. Doch zu wenig Impfstoff und Fehler bei der Terminvergabe bremsen das System. Wer wann in Wien geimpft wird.
Doctor Jiri Bartos, left, and an elderly woman, center, who receives a vaccine against the covid-19, at the surgery off
Coronavirus

In Ordinationen, Hallen, zu Hause: Wo in Wien geimpft wird

Rund 1000 niedergelassene Mediziner – Haus- und Fachärzte – haben sich bereiterklärt, in ihren Praxen zu impfen. Mindestens fünf Schnupfenboxen werden zu Impfboxen.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Interview

Wiedermann-Schmidt über AstraZeneca-Impfstoff: "Wir führen eine Luxusdiskussion"

Ursula Wiedermann-Schmidt, Professorin für Vakzinologie und wissenschaftliches Mitglied des Nationalen Impfgremiums, spricht über die Motive, den Impfstoff von AstraZeneca nun doch auch für Menschen ab 65 Jahren zu empfehlen.
Pandemie

Bericht: In seltenen Fällen schwere Allergien durch AstraZeneca-Impfstoff möglich

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt, anaphylaktische Schocks auf die Liste möglicher Nebenwirkungen des Vakzins zu setzen. Die bisher gezählten Vorfälle sind allerdings außerordentlich selten und auch bei anderen Medikamenten möglich.
Oslo
Corona-Impfung

Drei Fälle von Blutgerinnsel in Norwegen

"So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst.“ Bei drei jungen Menschen sind Blutgerinnsel aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.