Reihung

Doppelte Buchung, keine Benachrichtigung, zu spät: Die Probleme bei Impfterminen

Free influenza vaccination programme in Vienna
Free influenza vaccination programme in Vienna(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Die Impfung läuft. Doch zu wenig Impfstoff und Fehler bei der Terminvergabe bremsen das System. Wer wann in Wien geimpft wird.

Nicole S. versteht die Welt nicht mehr. Ihr Vater ist 89 Jahre alt und mehrfach krank. Er hat Bluthochdruck und Diabetes, also jene Krankheiten, die bei Corona besonders gefährlich sind, trotzdem musste sie ewig urgieren, bis sie sie für ihren Vater einen Termin für die Impfung bekam – Ende März soll es so weit sein. Unterdessen berichten Fernsehen, Zeitung und Radio wie jüngere Menschen geimpft werden. Warum also nicht er: alt und besonders gefährdet. Immerhin isoliert sie sich seit einem Jahr strikt seinetwegen, genauso wie ihre Mutter, die ihren Mann pflegt. Auf Nachfrage bei der Stadt Wien heißt es tatsächlich, da sei ein Fehler passiert. Was insofern spannend ist, als in dem Fall mehrere empörte Emails seitens der Tochter und der MA15 hin- und hergingen.

Wie werden derzeit Impftermine vergeben und wer bekommt sie? Nicht nur in diesem Fall ist es wohl auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Während Ältere noch immer auf einen Termin warten, werden jüngere und offenbar gesunde Menschen geimpft. So sieht es zumindest auf den ersten Blick aus. Wie geht sich das aus?

Individuelles vor systemisches Risiko

Aus dem Büro des zuständigen Gesundheitsstadtrats Peter Hacker, erklärt man es damit, dass es entscheidend ist, über welche Schiene man geimpft wird, quasi über welchen Impfpool, die Termine vergeben werden. Derzeit impft die Stadt etwa Menschen ab dem Jahrgang 1941 oder älter. Doch nicht nur sie: Pflegende Angehörige, Personal in Bildungseinrichtungen oder (nur diese Woche) Kontaktpersonen von Schwangeren werden geimpft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doctor Jiri Bartos, left, and an elderly woman, center, who receives a vaccine against the covid-19, at the surgery off
Coronavirus

In Ordinationen, Hallen, zu Hause: Wo in Wien geimpft wird

Rund 1000 niedergelassene Mediziner – Haus- und Fachärzte – haben sich bereiterklärt, in ihren Praxen zu impfen. Mindestens fünf Schnupfenboxen werden zu Impfboxen.
Der Impfstoff mit dem Imageproblem: AstraZeneca.
Interview

„Das Imageproblem von AstraZeneca ist eine Gefahr“

Pharmakologe Markus Zeitlinger über die Angst vor Nebenwirkungen, ob es sinnvoll ist, Aspirin zur Impfung dazu zu nehmen und, zu welchem Impfstoff er seinem 81-jährigen Vater rät.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Interview

Wiedermann-Schmidt über AstraZeneca-Impfstoff: "Wir führen eine Luxusdiskussion"

Ursula Wiedermann-Schmidt, Professorin für Vakzinologie und wissenschaftliches Mitglied des Nationalen Impfgremiums, spricht über die Motive, den Impfstoff von AstraZeneca nun doch auch für Menschen ab 65 Jahren zu empfehlen.
Impfung

Vormerkung in Wien für psychisch Kranke nun möglich

Eine entsprechende Kategorie wurde am Freitag im System angelegt. Ein ärztlicher Nachweis ist für alle Erkrankungen nötig, auch für Übergewicht.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Corona-Impfung

"Urban Legend": Anstellen für übrige Impfdosen in Wien nutzlos

Gerüchte über zufällig ergatterte Impfdosen halten sich hartnäckig, heißt es bei der Stadt Wien. Für übrig gebliebene Impfdosen gibt es aber einen genauen Vergabeplan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.