Impfstoff

Johnson&Johnson als neuer Hoffnungsschimmer

FILE PHOTO: Vials labelled 'COVID-19 Coronavirus Vaccine' and sryinge are seen in front of displayed J&J logo in this illustration
FILE PHOTO: Vials labelled 'COVID-19 Coronavirus Vaccine' and sryinge are seen in front of displayed J&J logo in this illustrationREUTERS
  • Drucken

Die EMA genehmigte den Impfstoff des US-Herstellers. Er ist leichter zu handhaben als mRNA-Vakzine.

Hoffnung und Verunsicherung liegen im Fall der Corona-Impfstoffe nah beieinander. Während einige Länder die Impfungen mit AstraZeneca wegen ungeklärter Komplikationen aussetzten, genehmigte die Europäische Arzneimittelagentur EMA am gestrigen Donnerstag das Präparat von Johnson & Johnson ab 18 Jahren. Damit sind neben den Vakzinen von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca EU-weit vier Impfstoffe zugelassen. Insgesamt hat die Kommission 200 Millionen Dosen des US-amerikanischen Impfstoffherstellers bestellt und hält eine Kaufoption auf 200 Millionen weitere Dosen. Dies dürfte auch für die sehnlich erwartete Entspannung beim heimischen Engpass sorgen: An Österreich entfallen 2,5 Millionen Impfstoffdosen von Johnson & Johnson. Mit der ersten Lieferung wird im zweiten Quartal gerechnet.

Auf „Presse“-Anfrage konnte das Gesundheitsministerium nicht beantworten, wie hoch die Menge dieser Charge sein wird. Insgesamt soll sich die Zahl von Dosen von Corona-Vakzinen ab April verdreifachen, kündigte Gesundheitsminister Rudolf Aschober Ende Februar an.
Der neu zugelassene Impfstoff hat gleich mehrere Vorteile. Wie beim Produkt von AstraZeneca handelt es sich um einen Vektorimpfstoff, der logistisch viel leichter handhabbar ist als die mRNA-Präparate: Er hält bei normalen Kühlschranktemperaturen von zwei bis acht Grad etwa drei Monate lang – was auch die Hausärzte auf den Plan ruft. Die Österreichische Ärztekammer forderte gestern erneut, flächendeckend mit Impfungen im niedergelassenen Bereich zu starten. „Alles, was wir noch brauchen, ist der Impfstoff“, so ÖAK-Vizepräsident Johannes Steinhart gestern via Aussendung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-EU-HEALTH-VIRUS-VACCINES
Coronavirus

EMA lässt Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson zu

Das Vakzin wird bereits in den USA eingesetzt. Nun gibt es auch die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde. Österreich hat zweieinhalb Millionen Dosen davon bestellt.
Corona-Impfstoffe

Kurz fordert EU-Zulassung von Johnson & Johnson

Der Bundeskanzler übt einmal mehr Kritik an der EU-Arzneimittelbehörde, die derzeit den US-Impfstoff in einem beschleunigten Verfahren prüft.
FILES-US-SAFRICA-HEALTH-VIRUS-VACCINES
Impfstoff

Johnson & Johnson beantragt Impfstoff-Zulassung in der EU

Dies teilte die EU-Arzneimittelbehörde EMA am Dienstag in Amsterdam mit. Eine Entscheidung darüber könnte bis Mitte März getroffen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.