Israel

Der Impfguru im Wahlkampfeinsatz

REUTERS
  • Drucken

Nach Kurz und Frederiksen kamen Viktor Orbán und Andrej Babiš zu Benjamin Netanjahu nach Jerusalem. Die historische Stippvisite in Abu Dhabi musste der Premier absagen.

Es hätte ein historischer Trip werden sollen: Am Donnerstag wollte Israels Ministerpräsident in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) reisen, mit denen das Land im September ein Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen geschlossen hatte. Israelische und arabische Medien spekulierten gar, Benjamin Netanjahu könnte in Abu Dhabi den saudiarabischen Kronprinzen, Mohammed bin Salman, treffen, obwohl die beiden Länder keine offiziellen Beziehungen unterhalten.

Am Donnerstagmittag wurde jedoch bekannt, dass Netanjahu seinen Flug abgesagt hatte. Sara, seine Frau, war kurz zuvor mit einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden, worin manche Medien zunächst den Grund für die Absage vermuteten. Das Büro des Ministerpräsidenten begründete die Entscheidung jedoch damit, dass Jordanien dem Flugzeug des Premiers zunächst die Überflugrechte verweigert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einreiseregeln

Israel lässt nur geimpfte Touristen ins Land: Kinder bleiben ausgeschlossen

Am 23. Mai öffnet Israel seine Grenzen für geimpfte Reisegruppen. Individualtouristen soll die Einreise frühestens ab Juli gestattet sein. Auch sie müssen einen Impfpass vorweisen.
Wer geimpft ist, darf in Israel auch wieder im Schanigarten sitzen - hier ein Bild aus der Jerusalemer Altstadt.
Coronaimpfung

Israel hat 660 Millionen Euro für Corona-Impfstoff bezahlt

In Israel wurde bisher fast ausschließlich das Biontech/Pfizer-Präparat eingesetzt. Bei angeblich gekauften 15 Millionen Impfdosen würde das einen Preis von 44 Euro pro Dosis bedeuten - deutlich teurer, als die kolportierten Zahlen der EU.
Symbolbild
Zuschauer

Israel öffnet Fußballstadien für Geimpfte

In Israel dürfen nun auch die obersten beiden Ligen wieder vor Zuschauern spielen, obgleich vor reduzierten Mengen.
Benjamin Netanyahu mit seinen Anwälten.
Prozessbeginn in Israel

Israel: "Ernster Fall von Korruption durch die Regierung"

Die Staatsanwältin wirft Regierungschef Benjamin Netanyahu Korruption und Machtmissbrauch vor, auf Basis von mehr als 300 Zeugenaussagen. Währenddessen führte Präsident Rivlin erste Gespräche zur Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.