Pläne zum Krisen-Management versanden

Die EU-Wirtschaftsregierung bleibt ein französischer Traum, härtere Sanktionen eine deutsche Illusion.

brüssel/WIEN (wb). Eigentlich sollte eine eigens eingerichtete „Task-Force“ zur Bildung einer europäischen Wirtschaftsregierung bei diesem Gipfel ihren Endbericht vorlegen. Doch die Differenzen zwischen den Mitgliedstaaten sind so groß, dass der Bericht auf Oktober verschoben wurde. Das im vergangenen Februar von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigte europäische Krisenmanagement versandet.

Eine von Paris gewünschte Wirtschaftsregierung wird es nicht geben. Lediglich eine engere Koordination unter den Staats- und Regierungschefs. Wie weit hier die EU-Kommission einbezogen werden sollte, ist ebenso offen, wie die von Berlin geforderte Verschärfung der Sanktionen gegen jene Länder, die der gemeinsamen Stabilität Schaden zufügen.

Diplomaten in Brüssel berichten, dass es sogar darüber noch Uneinigkeit gibt, welche Indikatoren überhaupt als Grundlage für eine gemeinsame Wirtschaftspolitik herangezogen werden sollen. „Es gibt eine Vielzahl an Fragen, bei denen es noch große Differenzen gibt.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Bulgarien verteidigt Roma-Abschiebung

Die bulgarische Regierung hat nun die umstrittene Rückführung von Roma aus Frankreich verteidigt. „Das Recht auf Freizügigkeit bedeutet kein Recht auf freie Niederlassung“, sagte Außenminister Nikolaj Mladenow.
Europa

Berlin: „Wir haben solche Lager gar nicht“

Berlin dementiert Sarkozys Aussagen zu geplanten Roma-Abschiebung in Deutschland.
Roma in Deutschland: Sarkozy in Erklärungsnot
Europa

"Roma in Deutschland": Sarkozy in Erklärungsnot

Frankreichs Präsident Sarkozy behauptete, dass die deutsche Kanzlerin Merkel mit ihm über die Räumung von deutschen Roma-Lagern gesprochen hätte. Außenminister Kouchner und Westerwelle dementieren.
BELGIUM EU SUMMIT
Europa

Eklat bei EU-Gipfel: Sarkozy attackiert Kommission

Frankreichs Präsident Sarkozy attackierte offen die EU-Kommission: "Ihr habt Frankreich verletzt." Bei einem Gruppenfoto wendete er sich dann demonstrativ von Kommissionspräsident Barroso ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.