Porträt

Der schwäbische Landesvater: Ist das noch ein Grüner?

"Sie kennen mich": Mit dem Spruch hat auch schon Angela Merkel für sich geworben.
"Sie kennen mich": Mit dem Spruch hat auch schon Angela Merkel für sich geworben.(c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Er ist Mitglied im Kirchenchor, kämpft für Mundart und Automobilstandort und ist auch an der CDU-Basis populär: Winfried Kretschmann, der erste und einzige grüne Ministerpräsident Deutschlands, steht in Baden-Württemberg vor einem Wahltriumph.

Stuttgart. Vor einigen Jahren besuchte der damalige ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg. Die beiden verstanden sich prächtig und plauderten stundenlang. Mitterlehner soll sich danach gewundert haben, wie später andere ÖVP-Politiker auch. Tenor: Dieser eher wirtschaftsliberale Landesvater soll ein Grüner sein? So erinnert es ein Delegationsmitglied.

Am Sonntag wählt der wohlhabende Südwesten Deutschlands. Und wenn die Umfragen nicht völlig daneben liegen, werden Kretschmanns Grüne in der einstigen CDU-Hochburg wie 2016 auf Platz eins gewählt. Die Frage in Stuttgart lautet in diesen Tagen nicht, ob Kretschmann künftig regiert, sondern eher, mit wem er das tun wird. Weiter mit der CDU? Oder mit FDP und SPD? Oder reicht es für Grün-Rot?

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.