Ski

Die Hauptattraktion im Steilhang

CHARLY TRIBALLEAU / AFP / pictur
  • Drucken

Hedvig Wessel, 25, hat sich neu erfunden und wurde das Aushängeschild der Freeride World Tour. Doch auch die Norwegerin scheint für Höheres berufen.

Fieberbrunn/Wien. Schon für so manchen Neuling war die Freeride World Tour am Ende ein Sprungbrett in die höchsten Sphären der Skiwelt. In die gefährlichsten Steilhänge oder in abenteuerliche Leben, die dem Skisport und den Bergen verschrieben sind. Auch bei einer Frau schwingt stets das Gefühl mit, dass das hier erst der Anfang ist: Hedvig Wessel, 25 Jahre aus Oslo, ist der eigentliche Star, wenn die Freeride World Tour heute ihren Stopp in Fieberbrunn einlegt (ab 8 Uhr, live freerideworldtour.com). Zumal die Norwegerin ein Spektakel verspricht, während die Champions vor allem bei den Männern ein wenig austauschbar geworden sind.

Bemerkenswert ist, wie schnell Wessel nicht nur das Niveau der Damen-Tour anhob, sondern die gesamte Skiwelt aufmischte. Zuletzt in Andorra war sie es, die mit einem Backflip (Rückwärtssalto) in ihrem Lauf vorlegte, ehe die männlichen Kollegen nachfolgten. „Ich werde immer versuchen, so aggressiv und schnell zu sein wie ich kann. Das ist, wie ich fahren will“, sagt sie in Fieberbrunn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.