Interview

Leonore Gewessler: „Die Energiewende ist ein Upgrade“

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Umweltministerin Leonore Gewessler über den Ausbau der Erneuerbaren, die Sorgen über den Blackout, den „Champagner“ der grünen Revolution und darüber, was das „Upgrade Energiewende“ kosten wird.

Die Presse: Das milliardenschwere Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) ist fixiert. Es wird allerdings mit großer Verspätung in Kraft treten. Ist das Ziel, Österreich 2030 mit 100 Prozent Ökostrom zu versorgen, erreichbar?

Leonore Gewessler:
Ja, wir haben damit einen Eckpfeiler der Energiewende umgesetzt und das neue Fördersystem so aufgestellt, dass wir bis 2030 noch einmal um die Hälfte mehr Erneuerbare zubauen können. Im Parlament, wo wir ja noch eine Zweidrittelmehrheit brauchen, herrscht auch Konsens, dass wir das erreichen wollen.

Die Branche ist weniger optimistisch. Zuletzt hat es fast 30 Jahre gebraucht, um Kraftwerke mit einer ähnlich hohen Leistung zu errichten. Warum soll es jetzt so viel schneller gehen?

Wir werden bis 2040 unser Energiesystem komplett umbauen. Im Unterschied zu früher stellt sich die Frage nicht mehr, ob und wie viel Klimaschutz wirklich kommen wird. Österreich wird in zwanzig Jahren keine Kohle, kein Erdöl und Erdgas mehr verbrauchen. Die Mittel dafür liegen jetzt schon bereit. Schon 2021 wird es doppelt so viel Geld für Fotovoltaik geben wie im Jahr zuvor.

Im Jänner stand Europa knapp vor dem Blackout. Viele Unternehmen klagten über höhere Instabilität im Stromnetz seit dem starken Ausbau der Erneuerbaren. Sorgen Sie sich wegen des Blackouts, oder ist das Panikmache?

Wir haben am 8. Jänner 2021 in Europa ein seltenes Ereignis erlebt, das uns vor allem eines gezeigt hat: Wir können unser Stromsystem stabil halten. Die Ursache der Probleme lag in einem fossilen Kraftwerk in Südosteuropa, aufgefangen haben uns in Österreich die Wasserkraft und eine Batterie. Unser Sicherheitsnetz ist enorm gut, und das müssen wir bewahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umweltmnisterin Leonore Gewessler, Staatssekretär Magnus Brunner und Vizekanzler Werner Kogler.
Energie

Milliarden-Förderung für Ökostrom und Wasserstoff fixiert

Der Kompromiss für das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) steht. Es gibt neues Geld für Wasserstoff-Projekte, grünes Gas geht leer aus.  Bis die Stromwende wirklich kommt, vergehen aber noch Monate.
Archivbild
Energie

Mit Sondersteuern gegen den Ökostrom-Ausbau

Die Regierung erhebt Einspruch gegen die burgenländische Windkraft- und Solarabgabe. Ohne Hilfe der Länder fällt die Energiewende aus.
Die Debatte „Teller oder Tank“ war gestern. Heute werden Biogasanlagen nur noch mit agrarischen Reststoffen gespeist.
Energie

Österreichs lähmender Streit um das grüne Gas

Landwirte, Energiekonzerne und Gaswirtschaft wollen die Zukunft von erneuerbaren Gasen rasch gesetzlich verankert wissen. Es geht um neue Märkte, alte Netze und milliardenschwere Investitionen. Doch das Ministerium zögert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.