EMA

Mögliche Nebenwirkung von AstraZeneca

Kurz: Vertrauen zu AstraZeneca.
Kurz: Vertrauen zu AstraZeneca.imago images/SEPA.Media
  • Drucken

Die Europäische Arzneimittelbehörde möchte, dass Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen als Nebenwirkungen angeführt werden.

Wien. Allergische Reaktionen – sie können vom Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ausgelöst werden. Das ist zumindest die Einschätzung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA). Anaphylaxie sowie Überempfindlichkeitsreaktionen sollten in die Liste der möglichen Nebenwirkungen des Vakzins aufgenommen werden, erklärte die EMA am Freitag unter Verweis auf mehrere Fälle in Großbritannien.

Es gebe Berichte über 41 mögliche Anaphylaxiefälle unter fünf Millionen Impflingen in Großbritannien, berichtete die Behörde. Nach einer Auswertung der Daten halte das für die Impfstoffrisikobewertung zuständige Komitee einen Zusammenhang zwischen der allergischen Reaktion und der Impfung mindestens in einigen dieser Fälle für wahrscheinlich.

Gleichzeitig wies die EMA darauf hin, dass schwere allergische Reaktionen auch bei Impfungen gegen andere Krankheiten eine bekannte seltene Nebenwirkung sind. AstraZeneca empfiehlt bereits jetzt, dass Patienten nach einer Impfung noch mindestens 15 Minuten unter Beobachtung bleiben sollten.

Gerinnungsstörungen

Schon am Donnerstag war AstraZeneca wegen schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Gerinnungsstörungen seines Corona-Impfstoffs in den Fokus geraten. Das Pharmaunternehmen wies die Vorwürfe am Freitag allerdings zurück: „Eine Analyse unserer Sicherheitsdaten von mehr als zehn Millionen Datensätzen hat keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien oder tiefe Venenthrombosen gezeigt“, sagte ein Sprecher. „Tatsächlich kommen diese Ereignisse unter Geimpften sogar seltener vor als in der Allgemeinbevölkerung“, hieß es weiter.

Dänemark, Norwegen, Island und am Freitag auch Thailand hatten Impfungen mit dem Stoff vorerst ausgesetzt. Als Grund wurden in Dänemark Berichte über einen Todesfall und schwere Erkrankungen durch Blutgerinnsel nach der Impfung genannt. Man könne jedoch noch nicht feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Blutgerinnseln bestehe, hieß es. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA kam jedenfalls zu dem Schluss, dass der Anteil der Thrombosekranken nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Präparat dem spontanen Auftreten dieser Erkrankung in der Normalbevölkerung entspricht.

AstraZeneca für Kurz

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) demonstriert jedenfalls Vertrauen in den Impfstoff. Er sagte am Freitag, dass er sich mit AstraZeneca impfen lassen werde. Damit will er versuchen, seinen Beitrag zu leisten. „Da es viele Menschen gibt, die sich Sorgen machen, werde ich mich auch mit AstraZeneca impfen lassen, um zu zeigen, dass ich Vertrauen in den Impfstoff habe.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Bericht: In seltenen Fällen schwere Allergien durch AstraZeneca-Impfstoff möglich

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt, anaphylaktische Schocks auf die Liste möglicher Nebenwirkungen des Vakzins zu setzen. Die bisher gezählten Vorfälle sind allerdings außerordentlich selten und auch bei anderen Medikamenten möglich.
Oslo
Corona-Impfung

Drei Fälle von Blutgerinnsel in Norwegen

"So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst.“ Bei drei jungen Menschen sind Blutgerinnsel aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind.
Impfdosen

AstraZeneca reduziert Lieferungen an EU weiter

Man beabsichtige, im ersten Halbjahr 100 Millionen Impfdosen in die EU-Staaten zu liefern - zuletzt war der Konzern noch von 220 Millionen Dosen ausgegangen.
In Dänemark werden alle vorhandenen Dosen von AstraZeneca vorerst nicht verimpft.
Corona-Impfstoff

Mehrere europäische Staaten stoppen AstraZeneca, Österreich impft weiter

Dänemark, Norwegen und Island setzen das Vakzin nach dem Auftreten von Blutgerinnseln vorläufig komplett aus, Italien zumindest eine Lieferung. Österreich wird den Impfstoff weiter einsetzen, bekommt aber nur die Hälfte des zugesagten Kontingents.
Der Impfstoff mit dem Imageproblem: AstraZeneca.
Interview

„Das Imageproblem von AstraZeneca ist eine Gefahr“

Pharmakologe Markus Zeitlinger über die Angst vor Nebenwirkungen, ob es sinnvoll ist, Aspirin zur Impfung dazu zu nehmen und, zu welchem Impfstoff er seinem 81-jährigen Vater rät.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.