Liensberger: Fehlerhaft und dennoch schnell

Vlhová rettet sich zum Sieg, ÖSV droht Negativsaison.

Åre. 28 von 33 Weltcuprennen in diesem Winter sind gefahren, und noch hat keine ÖSV-Dame einen Sieg gefeiert. Auch im ersten von zwei Slaloms im schwedischen Åre nicht. Zu stark einmal mehr Siegerin Petra Vlhová, die am Ende 20 Hundertstel auf Katharina Liensberger ins Ziel rettete.

Die Slalom-Weltmeisterin, 23, konnte ihre Überform aus Cortina nun auch im Weltcup ausspielen. Denn Liensberger zeigte zwei fehlerhafte Läufe – und gab dennoch ein erstaunliches Tempo vor. „Ich wollte den Lauf ins Ziel bringen, ganz egal, was dabei herauskommt.“

Ihre nächste Sieg-Chance wartet schon heute (10.30/13.45 Uhr, ORF1). Vor dem Weltcupfinale ab Mittwoch in Lenzerheide bleibt Liensberger die größte ÖSV-Hoffnung auf den ersten Damensieg der Saison. Einen Winter ohne einen solchen hat es in der Weltcupgeschichte bisher noch nicht gegeben.

Showdown am Podkoren

Die Herren gastieren heute (Riesentorlauf) und am Sonntag (Slalom) in Kranjska Gora (je 9.30 Uhr, ORF1). Im Rampenlicht steht Marco Schwarz, im Slalom kann sich der Kärntner vorzeitig die Gesamtwertung sichern. „Die Devise ist ganz klar volle Attacke. Ich werde versuchen, um den Sieg mitzufahren.“ Aktuell liegt Sebastian Foss Solevåg (NOR) 146 Punkte zurück, Ramon Zenhäusern (SUI) müsste in zwei Rennen 184 Zähler gutmachen.

Die Rückenprobleme, von denen Schwarz zuletzt berichtet hat, sollten kein Thema mehr sein. Die Bewerbe am Podkoren sind für den Mann aus Radenthein ohnehin besondere. „Kranjska Gora ist fast ein Heimrennen. Es ist das naheliegendste Rennen im Weltcup, ich fahre immer gern runter.“

DamenSlalom Åre

1. Petra Vlhová (SVK) 1:45,16 Min.
2.
Katharina Liensberger (AUT) + 0,20 Sek.
3. Mikaela Shiffrin (USA) + 0,64 dasf

Weiters: 6. Gritsch (AUT) +1,80.

Gesamtweltcup: 1. Vlhová 1320 2. Gut-Behrami (SUI) 1256 3. Gisin (SUI) 1005.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.