Porträt

Der „harte Sir“ aus Wiener Neustadt

Wiener Neustadt ist Hochinzidenzgebiet. Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentiert eine neu errichtete Teststraße.
Wiener Neustadt ist Hochinzidenzgebiet. Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentiert eine neu errichtete Teststraße. [ Caio Kauffmann ]
  • Drucken

Klaus Schneeberger ist mehr als Bürgermeister der elftgrößten Stadt Österreichs. Er wird als „Schlüsselperson“, „Strippenzieher“ und die „Speerspitze“ der niederösterreichischen ÖVP beschrieben. Ein Blick auf sein (politisches) Leben.

Früher haben an dieser Adresse „Lord“ und „Lady Carnaby“ residiert. Schaufensterpuppen, Kleiderständer und Werbebanner mit Aufschriften wie „Rich&Royal“ sind aus der Zeit des „Carnaby“-Modehauses geblieben. Am Donnerstag ist dort ein Mann in Anzug, Krawatte und mit einem auffallenden Anstecker mit dem Schriftzug „Wiener Neustadt“ über den Teppich geschritten. Als „harter Sir“ wird auch er von einem politischen Mitbewerber beschrieben.

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger hatte die Medien in das ehemalige Modehaus, das in den vergangenen Tagen zur Teststation umfunktioniert wurde, geladen. Seit Mittwoch darf man die Stadt nicht mehr ohne negativen Coronatest verlassen. Ab Samstag soll das auch kontrolliert werden. Als Ort mit der bundesweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenz (derzeit liegt sie bei 534,7) ist Wiener Neustadt ins Rampenlicht gerückt. Dazu haben auch die resoluten Ansagen des Stadtchefs – wie „Niemand sieht ein, was hier geschieht“ – beigetragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausreisebeschränkung

Wiener Neustadt: Ärger am ersten Tag der Testpflicht

Lange Warteschlangen und verärgerte Bewohner: Der erste Tag der Ausreise-Testpflicht in Wiener Neustadt zeigt, wie dringend der Ausbau der Teststationen notwendig ist. Bis zum Wochenende will man 15.000 Tests pro Tag in der 45.000-Einwohner-Stadt anbieten können.
Vizekanzler Werner Kogler, Grüne
Corona-Maßnahmen

Kogler: Ausreisetests aus Corona-Bezirken "sinnvoll"

Türkis-Grün wolle regional vorgehen und das gelte für das Ermöglichen wie in Vorarlberg ebenso wie für das Eindämmen in Wiener Neustadt, argumentiert der Vizekanzler.
Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt in Wiener Neustadt über 400, was die 46.000-Einwohner-Stadt zu einem "Hochinzidenzgebieten" macht. Die Maßnahmen werden daher ab Mittwoch umgesetzt.
Corona-Maßnahmen

Wiener Neustadt: Ausreise-Testpflicht ab Mittwoch, Sanktionen ab Samstag

Zuletzt stand der Freitag im Raum, nun darf aus Wiener Neustadt bereits ab Mittwoch nur mehr mit einem negativen Coronatest ausgereist werden. Um dies zu gewährleisten, braucht es einen Vollausbau der Testkapazitäten.
Die sogenannten Hochinzidenzgebiete werden abgeschottet.
Abschottung

Was auf Wiener Neustadt zukommt

40.000 Pendler zählt die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs. Bald ist die Ausreise nur noch mit Test möglich. Das Bundesheer wird helfen, die Polizei in Planquadraten kontrollieren.
Covid-19

Wiener Neustadt: Nur mit Coronatest raus aus dem Hochrisikogebiet

Beim Verlassen Wiener Neustadts wird es Stichprobenkontrollen geben. Die Zahl der Neuinfektionen bleibt österreichweit auf hohem Niveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.