Corona

Dritte Welle trifft Ungarn mit voller Wucht

9444 Neuinfektionen wurden in dem Land mit seinen rund zehn Millionen Einwohnern registriert.

Die dritte Corona-Welle trifft Ungarn mit voller Wucht, wie der erneute Rekordanstieg bei Neuinfizierten und Todesopfern am Samstag zeigt: Laut Angaben der zuständigen Behörde sind in Ungarn mit seinen rund zehn Millionen Einwohnern in den vergangenen 24 Stunden 9444 Neuinfektionen registriert worden, gestern Freitag waren es 9011 gewesen.

Zudem starben 163 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus, am Freitag wurden 130 Todesopfer verzeichnet. In den Spitälern werden 8897 Corona-Patienten versorgt, 989 müssen künstlich beatmet werden. In Quarantäne befinden sich 46.249 Bürger. 1,23 Millionen Ungarn sollen bisher mindestens eine erste Impfung erhalten haben.

Strafen für Ärzte, die nicht am Wochenende impfen

Die in das Impfprogramm pflichtgemäß eingebundenen Hausärzte erhalten als Ausgleichshonorar für einen Wochenendtag 80.000 Forint (rd. 220 Euro). Laut offiziellem Mitteilungsblatt erwarten die Hausärzte jedoch nicht nur Prämien, sondern auch Geldstrafen, wenn sie am Wochenende nicht in ihren Praxen impfen. Bei Verstößen gegen das Impfprogramm können Strafen von 30.000 bis zu fünf Millionen Forint verhängt werden.

Vom 8. bis 22. März wurde in Ungarn ein verschärfter Lockdown verhängt. Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der verhängten Maßnahmen streng. Bei Verstößen werden Geldstrafen verhängt. Unterstützung erhält die Polizei von Soldaten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch in Budapest gibt es immer wieder Demonstrationen gegen die Covid-Maßnahmen - hier ein Bild von Ende Februar.
Pandemie

Ungarn: Die dritte Corona-Welle bringt Rekord-Opferzahlen

Ungarn meldet 207 Tote in 24 Stunden. Laut Regierung gibt es aber keine Kapazitätsprobleme in Spitälern und man betont, bei der Impfrate im EU-Vergleich nach Malta an der Spitze zu liegen - dank Vakzinen aus Russland und China.
Corona-Politik

Viktor Orbáns Nadelstich gegen die EU

Medienwirksam setzt der ungarische Premier im Kampf gegen Corona auf Vakzine aus China und Russland – dabei schöpft Budapest sein EU-Impfstoffkontingent nicht vollständig aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.