Corona-Impfung

Drei Fälle von Blutgerinnsel in Norwegen

Oslo
OsloREUTERS
  • Drucken

"So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst.“ Bei drei jungen Menschen sind Blutgerinnsel aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind.

In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind. Wie die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstitutt am Samstag mitteilte, arbeiten alle drei im Gesundheitswesen. Es werde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Blutgerinnsel gibt.

"So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst", sagte Steinar Madsen von der Arzneimittelbehörde dem Norwegischen Rundfunk NRK. Außerdem seien mehrere Fälle gemeldet worden, in denen junge Geimpfte Hautblutungen oder blaue Flecken bekommen hätten, sagte Sigurd Hortemo vom Folkehelseinstitutt. Das könne ein Hinweis auf eine niedrige Anzahl an Blutplättchen (Thrombozyten) sein, was wiederum innere Blutungen auslösen könne.

Nebenwirkungen unter Beobachtung

Personen unter 50 Jahren, die in den letzten zwei Wochen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff geimpft wurden, sind nun aufgefordert, genau auf Nebenwirkungen zu achten und bei Blutungen oder blauen Flecken zum Arzt zu gehen.

In Norwegen wurden bisher 121.820 Dosen des britisch-schwedischen Impfstoffs gegen das Coronavirus verabreicht. Am Donnerstag stoppte die Gesundheitsbehörde die Vergabe des Astrazeneca-Impfstoffes, nachdem in Dänemark ein Mensch kurz nach der Impfung an einem Blutgerinnsel gestorben war. Die Dänen haben bisher aber keinen eindeutigen Zusammenhang feststellen können.

„Keine Häufung von Thrombosen“

In Österreich war eine 49-jährige Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl in Folge schwerer Gerinnungsstörungen gestorben, eine 35-jährige Kollegin entwickelte eine Lungenembolie, befand sich zuletzt jedoch auf dem Weg der Besserung. Bei diesen beiden Fällen in Niederösterreich hatten die betroffenen Frauen zuvor Impfungen aus derselben Charge des Astrazeneca-Impfstoffes erhalten.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte erklärt, dass es keine auffällige Häufung von Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gebe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Bericht: In seltenen Fällen schwere Allergien durch AstraZeneca-Impfstoff möglich

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt, anaphylaktische Schocks auf die Liste möglicher Nebenwirkungen des Vakzins zu setzen. Die bisher gezählten Vorfälle sind allerdings außerordentlich selten und auch bei anderen Medikamenten möglich.
Kurz: Vertrauen zu AstraZeneca.
EMA

Mögliche Nebenwirkung von AstraZeneca

Die Europäische Arzneimittelbehörde möchte, dass Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen als Nebenwirkungen angeführt werden.
Impfdosen

AstraZeneca reduziert Lieferungen an EU weiter

Man beabsichtige, im ersten Halbjahr 100 Millionen Impfdosen in die EU-Staaten zu liefern - zuletzt war der Konzern noch von 220 Millionen Dosen ausgegangen.
In Dänemark werden alle vorhandenen Dosen von AstraZeneca vorerst nicht verimpft.
Corona-Impfstoff

Mehrere europäische Staaten stoppen AstraZeneca, Österreich impft weiter

Dänemark, Norwegen und Island setzen das Vakzin nach dem Auftreten von Blutgerinnseln vorläufig komplett aus, Italien zumindest eine Lieferung. Österreich wird den Impfstoff weiter einsetzen, bekommt aber nur die Hälfte des zugesagten Kontingents.
Der Impfstoff mit dem Imageproblem: AstraZeneca.
Interview

„Das Imageproblem von AstraZeneca ist eine Gefahr“

Pharmakologe Markus Zeitlinger über die Angst vor Nebenwirkungen, ob es sinnvoll ist, Aspirin zur Impfung dazu zu nehmen und, zu welchem Impfstoff er seinem 81-jährigen Vater rät.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.