Käse

Die Käsehandwerker aus dem Innviertel

Thomas (l.) und Josef Höflmaier in ihrer Käserei.
Thomas (l.) und Josef Höflmaier in ihrer Käserei. ⫻ Hannelore Kirchner
  • Drucken

In der kleinen Gemeinde Lochen am See produziert die Familie Höflmaier Bio-Rohmilchkäse, Topfen, Butter und mehr. Mit 90 Jahren Tradition – und einigen neuen Ideen.

Das ist eigentlich streng verboten“, sagt Josef Höflmaier zu dem hölzernen Buttermodel in seiner Hand. „Das darf man eigentlich nur noch auf Almen.“ In der familieneigenen Käserei in Lochen, einer kleinen Gemeinde auf halbem Weg zwischen Braunau und Salzburg, findet man trotzdem Holz. „Wir nehmen uns das heraus, weil wir wissen, wie wir damit umgehen“, sagt Höflmaier. „Oder in den Worten von Thomas Bernhard: ,Ich habe auf alles gehört und nichts befolgt.‘“

Manchem folgen der 35-Jährige und sein Bruder Thomas (29) freilich sehr wohl. Die Privatkäserei Höflmaier, die die beiden seit einigen Jahren gemeinsam mit ihren Eltern betreiben, blickt auf eine lange Tradition zurück, mit der auch von der mittlerweile vierten Generation nicht zwingend gebrochen wird. Angefangen hat alles vor 90 Jahren, ein Haus weiter oben: im Hinterzimmer eines ehemaligen Wirtshauses, das Höflmaiers Urgroßvater 1931 zum Käsen mietete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohmilch ist eine Nische.
Meizenzi

Rohmilch aus dem Automaten

Klaus Pickl und Anette Körbler bringen mit ihrer Meizenzi die Rohmilch in die Stadt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.