Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Käse

Die Käsehandwerker aus dem Innviertel

Thomas (l.) und Josef Höflmaier in ihrer Käserei.
Thomas (l.) und Josef Höflmaier in ihrer Käserei.⫻ Hannelore Kirchner
  • Drucken
  • Kommentieren

In der kleinen Gemeinde Lochen am See produziert die Familie Höflmaier Bio-Rohmilchkäse, Topfen, Butter und mehr. Mit 90 Jahren Tradition – und einigen neuen Ideen.

Das ist eigentlich streng verboten“, sagt Josef Höflmaier zu dem hölzernen Buttermodel in seiner Hand. „Das darf man eigentlich nur noch auf Almen.“ In der familieneigenen Käserei in Lochen, einer kleinen Gemeinde auf halbem Weg zwischen Braunau und Salzburg, findet man trotzdem Holz. „Wir nehmen uns das heraus, weil wir wissen, wie wir damit umgehen“, sagt Höflmaier. „Oder in den Worten von Thomas Bernhard: ,Ich habe auf alles gehört und nichts befolgt.‘“