Deutsche Landtagswahlen

Schwarzer Tag für Merkels Erben

Der neue CDU-Chef Armin Laschet startete mit zwei regionalen Niederlagen.
Der neue CDU-Chef Armin Laschet startete mit zwei regionalen Niederlagen.(c) via REUTERS (MARCEL KUSCH)
  • Drucken

Die Christdemokraten legen einen veritablen Fehlstart ins Superwahljahr 2021 hin. Die Grünen triumphieren in Baden-Württemberg, die SPD gewinnt in Rheinland-Pfalz.

Berlin/Stuttgart/Mainz. Dass es kein guter Sonntag für die CDU würde, das deutete sich schon in den letzten Umfragen an. Aber das ganze Ausmaß des Debakels wurde erst am Wahlabend sichtbar, als Prognosen und Hochrechnungen zu den beiden Landtagswahlen im Südwesten der Republik über die Fernsehschirme flimmerten.

Baden-Württembergs CDU fiel so tief wie nie zuvor. Das vorläufige Endergebnis weist die Christdemokraten in ihrem einstigen Stammland bei nur 24,1 Prozent aus – ein Minus von 2,9 Prozentpunkten. Die Grünen um Winfried Kretschmann triumphierten mit 32,6 Prozent (plus 2,3). Auch jenseits des Rheins, im benachbarten, kleineren Rheinland-Pfalz, fuhr die dortige CDU ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Sie kam auf 27,7 Prozent (minus 4,1). Sie verpasste damit auch den ersten Platz, der viele Monate lang in Reichweite schien und letztlich wie 2016 auf der Zielgeraden verspielt wurde. Die Popularität von SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer sicherte den Sozialdemokraten einen raren und überraschend deutlichen Erfolg. Die SPD holte 35,7 Prozent (minus 0,5).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.