Anlage

Welche Investments vor der Inflation schützen

  • Drucken

Die Angst vor steigenden Teuerungsraten erfordert ein Umdenken in der Veranlagung. Denn nicht alle Assets können vor der Geldentwertung schützen – manche können aber Erleichterung verschaffen.

Wien Die Finanzmärkte haben Angst vor ihr, während sich die Europäische Zentralbank (EZB) noch entspannt gibt. Doch viele Ökonomen sind sich einig, dass die Inflation zurückkehren wird, wenn auch in einem moderaten Ausmaß. Doch was bedeutet das für Anleger und ihre Investments? Muss das große Umschichten nun beginnen? Der Reihe nach.

Für heuer erwartet die EZB einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,5 Prozent, was deutlich mehr ist als im Dezember (ein Prozent). Es sei zwar möglich, dass die Inflationsrate Ende des Jahres auch zwei Prozent erreichen könne, so EZB-Chefin Christine Lagarde, doch werde man durch diese Entwicklung „hindurchsehen“. Denn für einen grundlegenden Preisauftrieb fehlten die Voraussetzungen, etwa weil sich aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit kein Lohndruck aufbauen kann. Kurzfristig werden sich steigende Rohstoffpreise in der Teuerungsrate niederschlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.