Ausreisetestpflicht

Kaum Verzögerungen am ersten Arbeitstag mit Kontrollen in Wr. Neustadt

CORONA:  AUSREISEKONTROLLEN AM HAUPTBAHNHOF IN WIENER NEUSTADT
CORONA: AUSREISEKONTROLLEN AM HAUPTBAHNHOF IN WIENER NEUSTADTAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Am Bahnhof sowie auf den Straßen liefen die Polizeikontrollen anlässlich der Ausreisetestpflicht relativ reibungslos ab.

Der erste Arbeits- und Schultag mit Ausreisekontrollen im Hochinzidenzgebiet Wiener Neustadt hat weder auf den Straßen noch auf dem Bahnhof zu Verzögerungen geführt. Die Polizei war präsent, um Stichproben vorzunehmen. Im Durchgang auf dem Hauptbahnhof waren Beamte schon um 6.30 Uhr positioniert. Fünf Uniformierte bildeten einen "Checkpoint" für den Zustrom vom Bahnhofsplatz. Zwei Kollegen kontrollierten die Fahrgäste, die von der Zehnergasse kamen.

Viele Passagiere zeigten sich vorbereitet und wiesen ihre negativen Corona-Tests auf Ausdrucken oder am Mobiltelefon gleich unaufgefordert vor. Nennenswerte Wartezeiten gab es nicht. Stadtpolizeikommandant Manfred Fries stellte fest, dass am Bahnhof "wesentlich weniger Betrieb" als sonst am Montag üblich herrsche. Er hatte sich selbst ein Bild von der Lage gemacht.

Wie das Ö1-Morgenjournal berichtet, hatten nicht alle Passagiere einen Test zur Hand. Deswegen bildete sich auch eine Schlange bei dem Test-Container direkt vor dem Bahnhof.

Von 5.30 bis 8.00 Uhr habe es 32 Zurückweisungen wegen fehlender Corona-Tests gegeben, teilte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montagvormittag mit. In dem Zeitraum seien mehrere tausend Personen am Bahnhof und in Fahrzeugen an den Stadtausfahrten kontrolliert worden. Anzeigen habe es nicht gegeben. Die Menschen seien an den Kontrollpunkten sehr kooperativ, fügte der Polizeisprecher hinzu.

Um die erforderlichen 15.000 Untersuchungen pro Tag zu ermöglichen wurden in Wiener Neustadt die Testkapazitäten erhöht. Bei den Testungen stehen u.a. das Bundesheer und das Rote Kreuz im Einsatz.

Keine Staus

Auf der B26, einer der Stadtausfahrten, kontrollierten vier Beamte. Staus gab es nicht. Wer den negativen Corona-Test "bei der Hand" hatte, setzte die Fahrt nach einem kurzen Stopp wieder fort.

"Achtung Ausreisekontrolle", informiert die Stadt auf Plakaten am Bahnhof. "Aktuelles Covid-19-Testergebnis und Ausweis bereithalten!" "Bitte testen lassen und sicher ausreisen", heißt es etwa an der B26. "Gemeinsam gegen Covid-19" lautet das Motto in Wiener Neustadt.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Innenstadt von Wiener Neustadt, hier ist die Teststation bei den Kasematten am nächsten, die schon länger in Betrieb ist - nun auch mit längeren Öffnungszeiten.
Ausreisetests

Wr. Neustadt weitet Testkapazitäten ab Freitag massiv aus

Wegen der anhaltend hohen Covid-Zahlen wird es einen dritten permanenten Standort geben, die Öffnungszeiten aller Teststationen werden verlängert. Die FPÖ kritisiert die Ausreisetests und spricht von einem „größtmöglichen Chaos“.
Ausreisebeschränkung

Wiener Neustadt: Ärger am ersten Tag der Testpflicht

Lange Warteschlangen und verärgerte Bewohner: Der erste Tag der Ausreise-Testpflicht in Wiener Neustadt zeigt, wie dringend der Ausbau der Teststationen notwendig ist. Bis zum Wochenende will man 15.000 Tests pro Tag in der 45.000-Einwohner-Stadt anbieten können.
Symbolbild: Wiener Neustadt
Abschottung

Wiener Neustadt: „Niemand sieht ein, was hier geschieht“

Die Testpflicht bei der Ausreise besteht ab Mittwoch. Kontrolliert wird aber erst ab Samstag.
Die sogenannten Hochinzidenzgebiete werden abgeschottet.
Abschottung

Was auf Wiener Neustadt zukommt

40.000 Pendler zählt die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs. Bald ist die Ausreise nur noch mit Test möglich. Das Bundesheer wird helfen, die Polizei in Planquadraten kontrollieren.
Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt in Wiener Neustadt über 400, was die 46.000-Einwohner-Stadt zu einem "Hochinzidenzgebieten" macht. Die Maßnahmen werden daher ab Mittwoch umgesetzt.
Corona-Maßnahmen

Wiener Neustadt: Ausreise-Testpflicht ab Mittwoch, Sanktionen ab Samstag

Zuletzt stand der Freitag im Raum, nun darf aus Wiener Neustadt bereits ab Mittwoch nur mehr mit einem negativen Coronatest ausgereist werden. Um dies zu gewährleisten, braucht es einen Vollausbau der Testkapazitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.