Analyse

Döst die CDU noch im "Schlafwagen"?

Armin Laschet auf dem Weg in die Parteizentrale.
Armin Laschet auf dem Weg in die Parteizentrale.(c) REUTERS (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

CSU-Chef Söder wähnt in den historischen Landtagswahlpleiten einen „Weckruf“ für die Union. CDU-Chef Laschet hält den Ball lieber flach. Und die SPD sieht eine neue Machtoption.

Berlin. Der CDU-Chef hielt sich im Wahlkampf der Parteifreunde im Südwesten zurück. Armin Laschet verhielt sich unauffällig. Er wusste wohl, warum. Auch am Wahlabend schwieg der CDU-Chef, wie das auch Angela Merkel einst als Vorsitzende getan hatte. Kein Wort verlor er zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz, wo es jeweils das schlechteste CDU-Ergebnis in der Landeshistorie gesetzt hatte. Es war ein Fehlstart ins Superwahljahr – und in die Ära Laschet. Am Montag nahm der neue CDU-Chef in der Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, erstmals Stellung zu den Pleiten.

Es gibt in Berlin ein paar Traditionen nach Landtagswahlen. Die siegende Partei erklärt gern, warum sie der Erfolg bundesweit stärkt. Der Wahlverlierer aber weist auf die regionalen Eigenheiten hin und führt aus, warum sich allenfalls bedingt ein bundesweiter Trend ableiten lässt. Meistens wird eine wohldosierte Selbstkritik beigemengt. Es soll ja nicht so aussehen, als putze man sich ab. Aber im Kern lautet die Botschaft: Landtagswahlen sind Landtagswahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.