Segnung homosexueller Paare laut Vatikan nicht möglich

REUTERS
  • Drucken

Eine Segnung homosexueller Paare könne als "unerlaubt" betrachtet werden, teilte Glaubenskongregation mit.

Homosexuelle Paare können keinen Segen der katholischen Kirche erhalten. Dies sei keine ungerechte Diskriminierung und "kein Urteil über die Person", geht aus einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation hervor.

Die Kirche habe nicht die Befugnis, gleichgeschlechtlichen Verbindungen den Segen zu erteilen. Eine Segnung homosexueller Paare könne daher als "unerlaubt" betrachtet werden, teilte Glaubenskongregation als Antwort auf ein vorgelegtes "Dubium", wie der Vatikan am Montag bekannt gab. Priestern sei es nicht erlaubt, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen, die um eine Art religiöse Anerkennung ihrer Vereinigung bitten.

Die Erklärung wird nach Darstellung der Glaubenskongregation vom "aufrichtigen Wunsch" geleitet, "homosexuelle Personen anzunehmen und zu begleiten, denen Wege des Wachstums im Glauben vorgeschlagen werden", wie es auch in der Exhortation Amoris laetitia heißt, berichtete Radio Vatikan.

Grundlegend ist im Text der Kongregation die Unterscheidung zwischen Personen und Verbindungen. Die negative Antwort auf die Segnung der Verbindung beinhaltet in der Tat kein Urteil über die einzelnen betroffenen Personen, denen "mit Achtung, Mitgefühl und Takt" zu begegnen ist, wobei "jedes Zeichen ungerechter Diskriminierung" vermieden werden muss, wie lehramtliche Dokumente bereits bekräftigt haben.

Homosexuellen Menschen eine spirituelle Heimat anbieten

Der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler räumte gegenüber Kathpress ein, dass die Entscheidung der vatikanischen Glaubenskongregation "eine Enttäuschung" für alle sei, die sich "ein deutlicheres Zeichen der Akzeptanz von homosexuellen Paaren erhofft haben". Umso mehr müsse die Kirche homosexuellen Menschen in der Kirche eine spirituelle Heimat anbieten und all das stärken, was in ihren Beziehungen an Gutem vorhanden sei, so Glettler, der für Ehe und Familie in der Bischofskonferenz zuständig ist.

"Diesbezüglich gibt es noch viel zu lernen", denn "die Geschichte der oberflächlichen und gehässigen Verurteilungen wirkt noch lange nach", meinte er, sah aber ebenso "kein Urteil über homosexuelle Menschen". Um Letztere müsse sich die Kirche noch mehr als bisher bemühen. "Wir möchten als Kirche allen schwulen, lesbischen und in ihrer Sexualität unsicheren Menschen ein Willkommen und eine spirituelle Heimat in der Kirche anbieten - und dies nicht erst dann, wenn sie enthaltsam leben", betonte der Innsbrucker Bischof.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ KRITIK AM NEIN DES VATIKAN ZUR SEGNUNG VON HOMO-PAAREN
Kirche

Regenbogenfahne vor Vorarlberger Kirche angezündet

Die Fahne war vor der Kirche in Hard aufgehängt worden - als Reaktion auf das Vatikan-Segnungsverbot für Homosexuelle. Eine weitere Regenbogenfahne wurde vom Feldkircher Kirchplatz gestohlen.
 Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat seine Kritik am Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert.
Kirche

Schönborn kritisiert Vatikan

Wiens Erzbischof sieht im Nein zu Homosexuellen-Segnung einen „Kommunikationsfehler“, beim Impfen fordert er Solidarität.
Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat seine Kritik am Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert. (Archivbild)
Vatikan

Schönborn kritisiert Nein zur Segnung homosexueller Paare

Der Wiener Erzbischof erneuert seine Kritik am Erlass des Vatikans und spricht von einem „Kommunikationsfehler“ und einer „tiefen Verletzung“ für viele Menschen.
Katholische Kirche

Segnung homosexueller Paare: Mehrheit lehnt Haltung des Vatikan ab

Einer Umfrage zufolge haben 64 Prozent der Österreicher kein Verständnis für die Weigerung des Vatikan, homosexuelle Partnerschaften zu segnen. Der Wiener Dompfarrer will ihnen weiterhin den Segen aussprechen.
Kirche

Schönborn "nicht glücklich" über Segnungsverbot von Homosexuellen

Auch der Kardinal übt Kritik an der Erklärung des Vatikans. Er habe Verständnis dafür, dass sich viele Menschen verletzt fühlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.