Investments

Nach Hygiene Austria Skandal: Lenzing fliegt bei Ethik-Fonds raus

CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Das Erste Asset Management zieht die Notbremse. Nach der Affäre um Hygiene Austria wird die Lenzing-Aktie vorübergehend aus allen nachhaltigen Fonds gestrichen.

Die Affäre um den Schutzmaskenhersteller Hygiene Austria hat nun für den Mehrheitseigentümer Lenzing ein unangenehmes Nachspiel. Die Erste Asset Management zieht erste Konsequenzen und hat die Lenzing-Aktie wegen Verletzung ethischer Kriterien vorerst aus allen nachhaltigen Fonds gestrichen. Auch bei Raiffeisen werden derartige Überlegungen angestellt, vorerst bleibt Lenzing aber im Portfolio.

Bekanntlich haben Lenzing und der Textilkonzern Palmers vergangenes Jahr ein gemeinsames Unternehmen gegründet: Hygiene Austria sollte in Österreich Schutzmasken produzieren und so dafür sorgen, dass die Abhängigkeit vor allem von China verringert wird. Die Aktion ging mit viel Pomp über die Bühne. Politiker wie Kanzler Sebastian Kurz, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gaben sich am Produktionsstandort in Wiener Neustadt die Türklinke in die Hand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BILANZ-PK LENZING AG ´GESCH�FTSJAHR 2019´: DOBOCZKY
Bilanz

5,7 Millionen Gewinn für Hygiene Austria

Antworten zu der Maskenaffäre hat Lenzing nicht. Aber die Bilanz legt offen: Hygiene Austria hat gut verdient.
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
Schutzmasken-Skandal

Hygiene Austria: Lenzing-Aufsichtratschef als Troubleshooter

Der Aufsichtsratchef des Faserherstellers Lenzing, Peter Edelmann, will einen Imageschaden abwehren: Man habe die Maskenfirma Hygiene Austria mitgegründet, nicht um Geld zu verdienen, sondern um einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung zu leisten, betont er.
Hygiene Austria

Warum Hygiene Austria so oft bevorzugt wurde

Die öffentliche Hand kaufte gern beim Maskenhersteller, der jetzt ins Visier der Ermittler geraten ist. Warum wurde Hygiene Austria so oft bevorzugt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.