TV-Notiz

Anschober und die Fragen der Bürger: Von Demütigungen und besten Fällen

Minister Anschober stand im Zentrum, zweiter Gast war die Virologin Dorothee von Laer.
Minister Anschober stand im Zentrum, zweiter Gast war die Virologin Dorothee von Laer.(c) Screenshot Puls 24
  • Drucken

Auf Puls 24 beantwortete der Gesundheitsminister am Montagabend Fragen von außen. Über den Kanzler, seine Gesundheit, Impf-Koordinator Auer und AstraZeneca.

Im Februar startete Puls 24 ein "Bürgerforum" als wöchentliches Format, nun sind jeden Montagabend Politiker und Experten geladen, die eingesendete Fragen (mehr oder weniger direkt) beantworten. Gestern kam nun Gesundheitsminister Rudolf Anschober ins Studio. Ihn als Gast der Stunde zu bezeichnen, kann nur als grobe Untertreibung durchgehen: In der Früh hatte er seinen Impf-Koordinator Clemens Martin Auer gehen lassen, Impffragen aller Art lagen an, in den Stunden rund um das Interview hieß es von immer mehr Ländern: Erst mal Schluss mit AstraZeneca.

Dann die möglichen Öffnungsschritten und eine Krise mit dem Koalitionspartner sowie der Gesundheitszustand des Ministers selbst, immerhin hatte er sich nach Kreislaufproblemen vergangene Woche in Spitalsbehandlung begeben. Ein wenig voyeuristisch fühlte man sich als Zuseher, der gleich mal nach Anzeichen der Belastung beim Minister Ausschau hielt. Der allerdings wirkte tatsächlich wie immer. "Ein Jahr ohne Urlaub. Ein Jahr nie unter 15 Stunden Arbeit. Es ist schon ziemlich kräfteraubend und das habe ich halt gespürt", erläuterte der 60-Jährige. Er habe einen leichten Infekt verdrängte, da spielte der Kreislauf nicht mehr mit, bei den Untersuchungen sei aber nichts Bedenkliches gefunden worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.