Wiener Ansichten

Wie man den Löwen mit dem Flügelhorn domptiert

wf
  • Drucken

Vom Zirkus bis zum „Frauenehrenmal“: das soziale Engagement des Max Sostaric – und der Dank dafür.

Unbekannt
Unbekannt


Dem Leopoldstädter Renzhof sind die 1960er-Jahre auf die Fassade geschrieben. Im Übrigen wäre daran nichts weiter erwähnenswert, gäb's da nicht, zum Rosa-Jochmann-Park hin, jenes über eineinhalb Etagen reichende Mosaik, das von vergangener Manegengloria kündet: „An dieser Stelle stand in den Jahren 1854–1957 der Zirkus Renz“, ist da zu lesen, Erinnerung an einen Palast des Zirzensischen, der schon kurz nach seiner Errichtung dem anliegenden Straßenzug den bis heute gültigen Namen, Zirkusgasse, verschaffte.
Hier begab sich 1924, mittlerweile war Hagenbeck an der Zirkusgasse eingezogen, Aufsehenerregendes: Ein gewisser Max Sostaric, geboren 1872 in Varaždin, Gymnasialprofessor von Beruf, Flügelhornist von Berufung, hatte angekündigt, den Hagenbeck'schen Löwen in der Manege strikt musikalisch zu domptieren. Und zwar für einen guten Zweck: Der Erlös sollte dem notleidenden Spital der Barmherzigen Brüder dienen. Es kam, wie es nicht kommen musste: Sostaric blies Flügelhorn, der Löwe, nach anfänglichem Murren, beruhigte sich, die Zirkusdirektion hatte ihre Schlagzeilen – und das Spital der Barmherzigen Brüder profitierte.
Eine Fülle teils spektakulärer, jedenfalls stets karitativer Flügelhornvorführungen Sostaric' ist belegt – für Arme, Kranke, Waisenkinder. Nicht zu vergessen jene, welche die Finanzierung des „Frauenehrenmals“ an der Michaelerkirche zum Ziel hatten, vergangenen Mittwoch Gegenstand an dieser Stelle. Was Sostaric konkret bewogen haben mag, das „heldenhafte Wirken“ der „Frauen Österreichs“ während des Ersten Weltkriegs so prominent in den Blick zu rücken, ist unbekannt. Bekannt dagegen ist, wie die Nachwelt dem 1938 Verstorbenen zwei Lebensjahrzehnte humanitäres Engagement dankte: Schon in den 1950ern tilgte eine Neubelegung seines Ottakringer Urnengrabs letzte öffentliche Spuren . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.